Mein Freund zahlt Unterhalt f. 1 Kind jetzt haben wir ein gemeinsames.Unterhalt jetzt weniger f. 1.?

9 Antworten

ich sage nur eins - es gibt keine meine und seine Kinder - es gibt erstes und zweites und so weiter Kinder. das Erste Kind hat immer Vorrang, wenn ihr weitere Kinder auf der Welt setzt, solltest ihr vorher sich darüber Gedanken machen, ob ihr es finanziel schafft, ohne einander in die Querre stehen - den Kindern vor allem!. Es gibt moralische Verpflichtungen, aber für die, die es nicht kennen- hat Gesetzgeben auch alles geregelt - und ja - die Sonderkosten müssen mitbezahlt werden, allerding proportional den Einkommen den Eltern. Viel Spass in diesem Bott!

Die Unterhaltszahlungen richten sich nach der Düsseldorfer Tabelle. Die Werte dort sind für zwei Kinder ausgelegt. Weniger bezahlt er nur im Mangelfall (wenn er durch die Zahlungen unter den Selbstbehalt rutscht).

Für außergewöhnliche und besondere Ausgaben muß auch der zahlende Elternteil einen Beitrag leisten. Dazu gehören z.B. Klassenfahrten. Ob der 1. Schultag dazugehört, kann man vielleicht bezweifeln. Andererseits fallen gerade bei der Einschulung ziemlich viele zusätzliche Kosten an, die sicherlich von den monatlichen Zahlungen so nicht gedeckt werden. Für die Feier jedoch würde ich als Zahler nichts extra überweisen - für einen Schulranzen beispielsweise aber schon. Aber den hätte ich dann vielleicht auch dem Sprößling unmittelbar und direkt geschenkt - nach einem Einkaufsbummel mit dem Kind...

Seit wann gilt mit der Unterhaltszahlung nicht mehr alle Forderungen als abgegolten? Gibts da ein neues Gesetz?

0
@Mietnormade

Nein, das ist gar nicht neu - das war schon immer so. Nur mit dem Durchsetzen solcher zusätzlichen Zahlungen ist das schon immer eine schwierige Sache gewesen. Klassenfahrt ist ein Muß, Schüleraustausch schon nicht, und Einschulungsfeier schon mal gar nicht.

0

Hallo.Ich habe ein wichtiges Anliegen.Der Vater meines Sohnes (5 J.)bekommt im Februar das 2. Kind mit seiner neuen Freundin.Ich bin mit meinem Kind alleinerziehend und er ist Unterhaltspflichtig,mit dem Mindestunterhalt laut DT und er weigert sich,mir die Beurkundung der Neuberechnung zuzuschicken,da er im Februar wieder Vater wird und er erst eine Neuberechnung dadurch wünscht,obwohl der Temin für die Beurkundung in der letzten Januarwoche abgelaufen ist.Er zahlt immer unregelmäßig den UH und zudem noch unvollständig.Ich möchte das Geld nicht für mich,sondern für mein/unser Kind(1.)Aber das sieht er nicht ein.Aber mein/unser Sohn ist nunmal darauf angewiesen.Mir wäre es auch lieber,wenn es nicht so wäre.Wie kann und darf ich mich in diesem Falle verhalten?

Sorry,es sollte eigentlich eine Frage sein und keine Antwort.Sorry

0

Unterhalt fürs Kind und heimkosten?

Mein Sohn zahlt für seine Tochte an seine Ex 369 € monatlich Unterhalt..Nun wurden ihr die Kinder(2 noch aus der jetzigen Ehe) vom Jugendamt weggenommen. Die Tochter kam in ein Heim.Nun erhielt mein Sohn die Mitteilung vom Jugendamt ,die Heimkosten auch noch zu zahlen. Sein monatl.Einkommen ist nach Abzug des Unterhalts,Miete,Fahrgeld usw.schon weniger als Harz IV. Ist die Forderung berechtigt? Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

Wer zahlt Unterhalt wenn der Vater EU Rentner ist,Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen.

Der Kindvater hat eine EU (Erwerbsunfähigkeitsrente um die 600€ ) Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen. Schreiben vom Jugendamt das der Kindsvater nicht mehr Leistungsfähig ist.

Das Kind ist heute 16 Jahre Grad der Behinderung 80%.

WER ZAHLT NUN UNTERHALT FÜR DAS KIND

Die Kindsmutter lebt in einer Lebensgemeinschaft, aus diese LG entstammt ein weiteres gemeinsames Kind.

...zur Frage

Unterhalt Zahlung mit weiterem Kind?

Hallo Ihr Lieben!

Mein Freund und ich planen schon ein Kind zu bekommen. Er hat allerdings schon mit seiner Ex Freundin ein Kind und zahlt für den nicht gerade wenig Unterhalt. Wie sieht den das ganze aus wenn er und ich jetzt noch ein Kind bekommen? Kann man das ganze neu berechnen lassen? Das er dann quasi für unseres und seinen zahlt oder zahlt er dann nur weniger für die Ex Freundin??

Kann uns da jemand helfen?

Bitte seit nett und keine bösen Kommentare.

...zur Frage

Weniger Unterhalt bei neuen Kindern in 2.Ehe?

Hallo ich bin geschieden habe 2 Jungs im Alter von 7 und 11 Jahren , der Vater zahlt regelmässig den Unterhalt . Jetzt aber hat er geheiratet und noch ein Kind bekommen da hat sich der Unterhalt nicht geändert , aber ab Juli kommen Zwillinge !! Ändert sich da der Unterhalt für meine 2 Kinder ?

...zur Frage

wer zahlt unterhalt wenn der kindesvater und das jugendamt nicht mehr zahlt von wem bekomme ich das?

Ich bekomme Hartz IV meine Tochter ist 14 Jahre Kindesvater bekommt auch Hartz IV kann kein Unterhalt zahlen vom Jugendamt bekomme ich auch kein Unterhaltsvorschuss mehr wer zahlt jetzt den Unterhalt? bekomme ich vom jobcenter noch was dazu?

...zur Frage

Zum Kindesunterhalt verpflichtet trotz insolvenz?

Hallo der Vater meiner Grossen Tochter (5) zahlt seit 3jahren keinen Unterhalt und kümmert sich auch nicht. Die ganze Zeit hatte ich es übers Jugendamt laufen (Beistandschaft) . Zuerst zahlte er monatlich 250euro und dann plötzlich nix mehr da er angeblich in insolvenz gegangen ist. Ist man bei insolvenz zum Unterhalt verpflichtet? oder ist man bei insolvenz vom Unterhalt befreit?Ich habe im Freundesjkreis oft erlebt das trotz insolvenz unterhalt gezahlt werden muss.

DAs Jugendamt macht nix weiter weil es heisst da gibt es nix zu holen weil er nichts hat. Wer hat erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?