mein freund wurde erst viele stunden später nach seinem schlaganfall gefunden welche chancen hat er

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es handelt sich also um einen sog. linkshirnigen. zuverlässige prognosen sind NICHT möglich. wenn er aber in einer sehr guten reha landet, können einige folgen durch tägliches training UND unbedingte gute mitarbeit des patienten langfristig behoben werden. als quasi angehörige kannst du entscheidenden einfluss dabei ausüben: räume ihm NICHT jedes hindernis aus dem weg, sondern BESTEHE darauf, dass er mit dir spricht! lasse das zettelschreiben oder buchstabenmalereien in der luft NICHT zu. ich weiß aus leidvoller eigener erfahrung UND der beobachtung anderer "fälle" dass nur eine gewisse brutalität wirklich weiterhilft: in meiner dreijährigen reha hätte ich locker zum mehrfachen mörder werden können, weil ich einfach nicht einsehen wollte, dass mir die a-löcher nicht beim anziehen helfen wollten. gelernt habe ich das letztlich durch die beobachtung anderer kaputter: DA konnte ich genau sehen, wo auch meine probleme und fehler lagen. ich habe zwar wieder laufen gelernt (mit stock) aber mein linker arm ist nach über 15 jahren immer noch funktionslos- immerhin halten pullover mit dem ding noch über der schulter fest. versuche gute laune zu verbreiten und räume nicht jedes hindernis beiseite. so lernt er am besten, seine fähigkeiten wiederzufinden. alles gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wichtig ist, die Behandlungen laufen ab sofort. Logo und Ergo. Ich kann für deinen Freund nur hoffen, er liegt auf einer zertifizierten Stroke Unit. Diese Kliniken werden streng nach dem Standard geprüft und nur wenige bekommen den Status. Innerhalb 24 Stunden nach dem Schlaganfall müssen die Therapiemaßnahmen laufen! ...und das täglich. Dein Freund wird viel üben müssen und es kann sich auch noch sehr viel verbessern. Es ist jetzt noch viel zu früh um eine Aussage treffen zu können. Hab Geduld. Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?