Mein Freund will nie etwas unternehmen?, sitzt nur am PC?

7 Antworten

Ich kenn das, ich war eine Zeit lang nicht anders. Es ist Sucht auch wenn er es nicht zu gibt. Ich war selber nicht anders und es ist heute immenoch so, das ich manchmal lieber zocke als irgendwas zu unternehmen. Es ist schwierig davon wegzukommen und einen Ausgleich zu finden.

Wie du ihn motivieren kannst? Hör auf es hinzunehmen! Eine gewisse Zeit zocken ist ok aber nicht ständig, sonst lebt ihr nebeneinander her. Du musst ihm klar machen, das du kein Gegenstand bist, den er dauerhaft haben kann, sondern dass er sich auch etwas kümmern muss. Unternimm halt alleine was, erzähl ihm wie toll es war und wieviel Spaß du hattest. Die Angst dich zu verlieren, bringt ihn vielleicht zur Besinnung.....

Schon mal darüber nachgedacht, dir einen anderen zu suchen?

Dein Freund wird nicht trauern - der merkt das vermutlich noch nicht einmal!

Nur rumsitzen kannst du noch im Altenheim!

hallo Tokala,

ich bin ganz Deiner Meinung, dass dieses "ewige" vor-dem-PC-hängen schlecht für Eure Beziehung ist. Sehr schlecht sogar!

Möglicherweise ist Dein Freund PC-süchtig. Wenn dem so ist, braucht er a) Einsicht, dass er ein Problem hat und b) Hilfe von außen. Es ist zwar theoretisch möglich, dass man da auch alleine ohne fremde Hilfe rauskommt, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Meine Empfehlung:

  1. Bleibe Du vom PC weg. Du wirkst auf ihn nicht glaubwürdig, wenn Du sein PC-Spielen verurteilst aber selbst auch nur 1 Stunde spielst. Nicht selten argumentieren Alkoholiker "Du trinkst doch auch Alkohol".
  2. Mache Dich und Deine Entwicklung nicht von Deinem Freund abhängig. Verabrede Dich mit Freundinnen, geh aus, geh zum Sport, mach etwas Kreatives wie Musik oder Malerei .... bilde Dich weiter.... VHS? Was auch immer - aber mach etwas Vernünftiges und Gutes aus Deiner Zeit. Natürlich auch ohne ihn, solange er nicht mitzieht und mit Dir etwas unternimmt.
  3. Befasse Dich mit dem Gedanken, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Passt da ein Mann rein, der vorwiegend vor dem PC hängt? Ich befürchte, Du solltest auch den Gedanken an Trennung durchdenken - und das auch Deinem Freund mitteilen. Vielleicht rüttelt ihn das auf.

Manchmal ist Trennung ==> ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

Das bist du nicht. Am besten vereinbart ihr mal einen Tag wo die Zockerbox ausbleibt

Danke für deine Antwort - das könnte ich versuchen, nur glaub ich wird das schwierig..
Weil was soll er dann die ganze Zeit machen?
Selbst wenn er dann mit mir was unternimmt, (Karten spielen, spazieren oderso) dann zieht er ein derart grantiges Gesicht und das macht ja dann weher mir noch ihn Spaß..🙈😶

@Tokala95

dann musst du dich mal entscheiden ob du so mit deinem Leben zufrieden bist, und ob der Typ dann der richtige ist.

Er ist einfach ein gamer (computerspielsüchtiger) wenn er unter 18 ist könnten auch die Eltern etwas dagegen unternehmen aber sonst keine idee :(

Ist jeder gamer etwa ein süchtiger?

Nein auf keinem fall bin selber einer . Ich wollte es nur besser beschreiben ,keine Ahnung

@No2Hands

Ja aber wenn man keine zeit für wichtigere sachen hat und nur jeden tag spielt ist man 100% Spielsüchtiger 10h kann man spielen , aber nicht jeden Tag ... Und noch die Freundin ignorieren ist auch nicht gut .Oder er ist Erwachsen und hat viel Zeit dann kann er so viel spielen wie er will