Mein Freund will ein Kind mit 16 ist das normal?

8 Antworten

Auf garkeinen Fall!

Ich arbeite mit jungen Müttern, bzw. Minderjährigen Eltern. Ich kann dir sagen, es ist für junge Menschen unglaublich schwierig ein Kind großzuziehen. Oft sind die Menschen selbst noch in einer lern- und Findungsphase und müssen erst Mal selbst im Leben zurecht kommen. Ein Baby ist sehr viel Arbeit und ganz oft ist es so, dass die jubg n Eltern auch das anders vorstellen als es in Realität ist und dann leiden die Eltern und das Kind um Endeffekt darunter.

Auch sollte vorher gesichert sein, dass Schule und Berufsausbildung abgeschlossen ist, weil sonst auch noch finanzielle Probleme dazukommen.

So hart es klingt, aber oft läuft sowas dann darauf hinaus, dass der Vater irgendwann weg ist und die Mutter mit den Kind alleine überfordert ist und dann auch noch das Jugendamt ins Spiel kommt und das Kind dann oft von der Oma oder einer Pflegefamilie groß gezogen wird.

Ich weiß junge Menschen denken oft, dass das bei ihnen nicht der Fall sein wird. Aber wie gesagt, ich arbeite seit über 10 Jahren mit solchen Menschen um ihnen zu helfen, und meine Berufserfahrung hat mich das so gelehrt.

Und bestehe beim Sex auf Verhütung. Das ist sehr wichtig!

Wenn dein Freund keine Kondome benutzen möchte, Sag ihm dass es dann eben keinen Sex gibt, oder informiere dich Mal über die Kupferkette oder die Spirale. Das sind hormonfreie Verhütungsmittel, die sehr sicher sind.

Ernsthaft, du fragst Wildfremde ob DU dich darauf einlassen sollst?

Vorab solltet ihr mal miteinander besprechen warum er diesen Wunsch verspürt. Ein einfaches "Weil ich gerne jung Vater sein möchte" reicht nicht aus.

Was für weitere Gründe hat er? Wirken sie auf dich logisch?

Und zu dem "einlassen":

Ein Baby zu zeugen, auszutragen, zur Welt zu bringen, aufzuziehen ist nicht vergleichbar mit "mal eben Pommes kaufen gehen" oder "sich ein Haustier zulegen weil man grade Bock drauf hat".

Ein gemeinsames Kind ist auch kein Beziehungskitt (das schreib ich jetzt auf, da es hin und wieder vorkommt das Jungs/ Mädchen Männer/ Frauen denken das sie dadurch die Beziehung festigen und den Partner/ die Partnerin dadurch gehindert ist die Beziehung zu beenden). Könnt ja dennoch mal sein das ihr irgendwann keine Lust mehr auf eine gemeinsame Beziehung habt, oder das ihr einfach nicht mehr miteinander könnt.... Und dann ist einer von euch alleinerziehend und der andere bezahlt Unterhalts fürs Kind.

Ihr seid noch minderjährig. Wahrscheinlich auch grad mal am Beginn oder mitten in der Ausbildung, vielleicht aber auch noch in der Schule. Das ist keine gute Vorraussetzung um ein Kind zu zeugen und zu bekommen. Denn das Kind muss versorgt werden, es muss eingekleidet und gefüttert werden, man verbringt viel Zeit mit dem Kind. Dabei kann es passieren das man sich entweder zwischen Schule/ Ausbildung/ Studium und Kind und Haushalt und eigenen Grundbedürfnissen total aufreibt.

Wenn ihr ein Kind bekommt seid ihr die Hauptverantwortlichen. Eure jeweiligen Eltern springen sicher höchstens mal im Notfall ein. Aber es ist nicht deren Aufgabe die komplette Pflege, Versorgung, Betreuung des Kindes zu übernehmen (nur für den Fall gesagt, denn hin und wieder denken manche Eltern "ach, wenn ich mal keine Lust habe oder Party machen will kommts Kind eben zu Oma und Opa für eine ungewisse Zeitspanne).

Weiterhin: Dein Partner wäre also, wenn ihr direkt loslegen würdet, noch nicht volljährig bei der Geburt. Also müsste er bis zur Volljährigkeit warten um auch wirklich alle Rechte als Vater ausüben zu dürfen. Bei Minderjährigen Eltern wird die vorrübergehende Vormundschaft über das Baby auf andere Leute übertragen (beispielsweise die Großeltern, oder ein vom Amt gestellter Betreuer).

Wo soll denn das Baby leben, was stellt sich dein Freund da vor? In seinem oder deinem Kinderzimmer mit einem oder beiden von euch? Wer bezahlt all die Kosten fürs Baby? Ihr von eurem jeweiligen Kindergeld plus das Kindergeld fürs Baby? Schmeißt ihr alle 3 Beträge zusammen, kommts hin. Denn eine Portion Kindergeld alleine reicht nicht aus für einen Monat Kindernahrung/ Bekleidung/ sonstige wichtige Ausgaben fürs Baby. Und dein Freund sollte sich auch nicht einfach mal so blindlings darauf verlassen das eure Eltern schon alles bezahlen werden.

Lass dich doch auf den Quark nicht ein. Es ist ja ein hübscher Gedanke, aber es ist mit Sicherheit noch zu früh. Macht erst mal jeder eure Ausbildungen fertig. Oder Studium wenn ihr studieren wollt. Damit würdet ihr schon mal eine gute Grundlage schaffen um irgendwann mal wirklich einem Kind ein gescheites Zuhause bieten zu können. Eines, bei dem ihr die Verantwortlichen seid - ohne abhängig zu sein vom Staat oder euren Eltern.

Edit: Du willst nicht schwanger werden aktuell? Dann sorge dafür das das nicht passiert. Achte auf deine Verhütung. Achte darauf das deine Verhütungspräparate immer von dir gesichert irgendwo sind wo sonst keiner dran kann. Nicht das er am Ende auf die Idee kommt daran zu manipulieren.

Ich würde ein Verhütungsmittel verwenden das definitiv funktioniert, durchgehend wirksam ist, das man als Frau selbst verwendet

Also kommt drauf an ob ihr Zeit habt, ob ihr das Kind gut auf passt, ob ihr Finazell gut seit usw.

LG

Hast du einen Abschluss? Hast du einen Job? Hat er einen Job? Dann macht was ihr wollt. Habt ihr das alles nicht, werdet erstmal erwachsen. Jung Vater werden heißt nicht als Teeni Vater zu werden.

Seid ihr denn schon beide SO selbständig was JOB, Einkommen und kompletten Haushalt ausmacht?
Sonst regelt zuerst das mal... - dann fällt alles weitere wie Baby bekommen einfacher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung