Mein Freund und ich wollen Business starten, aber: Termin vereinbaren mit erstem Kunden ohne Wissen?

5 Antworten

Du vereinbarst einen Präsentationstermin :) Einfach charmat und professionell sprechen/ überzeugen. Bei dem Termin werden dann alle Fragen dazu beantwortet, was Du verkaufen möchtest solltest Du aber schon wissen. Gut wäre wenn Du den Bedarf des potientiellen Kunden abschätzen kannst, damit Du darauf eingehen kannst.

Das ist verbotene Kalt-Akquise !!!!

1

Was soll das denn? Ihr versucht Leistungen zu verkaufen, die Ihr nicht hochwertig liefern könnt? Der Markt ist voll von Leuten, die das besser könnten und Ihr wollt so starten? Wenn das Gespräch schief geht, wovon man ausgehen muss, denn der Gesprächspartner kennt ja noch andere Anbieter und hat diese Gespräche mehrfach geführt, dann zerschiesst Ihr Euch das Business gleich von Anfang an. Natürlich geht das schnell in der Branche rum, dass da zwei Spassvögel ein Business vorgaukeln wollen.

Abgesehen davon: Was wollt Ihr eigentlich davon verdienen? Ist denn die Marge so gross, dass da noch ein "Mitverdiener" dazwischen passt? Ihr müsst die Ware ja auch kaufen, dann Eure Arbeit rechnen, die Steuern, die Zeit, Unternehmen gründen, Steuerberater, Anfahrt ... und was dann dabei raus kommt, das wird erst versteuert, dann auch noch durch 2 geteilt ... ich glaube, dass sich das nicht lohnt.

Woher hat der Gesprächspartner denn seine Ware bisher bezogen? Kennt Ihr die Preise? Wenn Ihr als Konkurrent auf den Markt zu Deines Partners Vater auftretet, dann freut sich dieser bestimmt über die Clown-Konkurrenz, die ihm seinen eigenen Ruf kaputt macht.

Was lernt man eigentlich in einem BWL-Studium? Also ich habe das BWL-Abi und konnte damit irgendwie klarer denken damals *-)

Das nennt man Kalt-Akquise und ist schlicht und einfach verboten. Der angerufene Endverbraucher kann sich beschweren. Das kann dann mit einem Bußgeld bis zu 300.000 € belegt werden.

Das ist so, als ob dein Freund von dir verlangt, kopfüber in ein Gewässer zu springen, von dem du nicht einmal weißt, wie tief das Wasser ist.

Was möchtest Du wissen?