Mein Freund stinkt aus dem Mund. Wie kann ich ihm das sagen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich verstehe, dass das ein unangenehmes Thema für dich ist. Aber es ist wichtig, dass du ihn auf seinen Mundgeruch hinweist. Vielleicht weiß er es selber gar nicht. Stell dir mal vor, wie es dir gehen würde, wenn du dieses Problem hättest und dein Freund würde es dir nicht sagen. Es ist bestimmt viel schlimmer, wenn man herausfindet, dass man eine ganze Weile unangenehm aus dem Mund riecht, als dass man sofort darauf hingewiesen wird und sofort etwas dagegen tun kann - und das ist die gute Nachricht: man KANN definitiv etwas machen!

Setz dich in einer ruhigen Minute mit deinem Freund zusammen und mache ihn behutsam auf dieses Problem aufmerksam. Auf keinen Fall solltest du ihm das Gefühl geben, dass du dich vor ihm ekelst. Eine Möglichkeit wäre, ihm etwas in dieser Art zu sagen: "Du hör mal, mir ist es selbst ein bisschen unangenehm, dir das jetzt zu sagen, weil ich Angst habe, dich zu verletzen. Aber mir ist aufgefallen, dass du neuerdings etwas Mundgeruch hast. Vielleicht sollten wir mal zum Arzt gehen und klären, ob alles in Ordnung ist." So zeigst du ihm, dass er sich nicht für seinen Mundgeruch schämen muss und dass du bereit bist, gemeinsam mit ihm dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass sich alles sehr schnell beheben lässt :-)

Ich würde auch behutsam darüber sprechen. Es muss nicht zwingend daran liegen, dass er sich die Zähne nicht gut putzt, kann auch sein, dass es von der Zunge kommt. Dann kannst du ihm vielleicht sagen, dass es so spezielle Zungenreiniger gibt, mit denen er regelmäßig die Zunge abbürsten sollte und zusätzlich noch Mundspülungen benutzen. Wenn es dann nicht besser wird, kann es auch am Magen liegen, dann sollte er mal zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Auf jeden Fall wichtig darüber mit ihm zu sprechen und auf keinen Fall überheblich oder abwertend darüber sprechen, sondern ihm trotzdem das Gefühl geben dass du zu ihm stehst.

"Weißt du was Spaß macht? Sich die Zähne zu putzen.. Komm, wir putzen uns jetzt die Zähne."

"Entschuldige bitte, dass ich Dir das so unverblümt sage - könntest Du bitte etwas gegen Deinen Mundgeruch tun?"

Dein ernst?

0
@Amritfragt

Ja sicher! Der direkte Weg ist hier der beste. Er wird kurz schlucken, aber so wie ich das formuliert habe, ist das ja nicht wirklich beleidigend.

0

Du hast Mundgeruch. Tu was dagegen.

Sag ihm einfach das einfach. Sonst ändert sich da nix

Was möchtest Du wissen?