Mein Freund schwänzt schule :( Hilfe?

4 Antworten

Hey, ich finde es gut, dass du dir Sorgen um deinen Freund machst und ihn helfen willst. Das Wichtigste ist erst mal, dass du mit ihm redest und seine Gründe erfährst. Das solltest du dann bei dir behalten, die Lehrer stehen da erst mal außen vor und auch deine Mitschüler. Um irgendwelche Gerüchte zu vermeiden, kannst du sagen, dass dein Freund gerade große Probleme hat, mehr nicht. Versuch mal mit seinen Eltern dich zusammen zu setzten, vielleicht könnt ihr ihm helfen. Aber sage ihm auch, dass bei häufigen Schwänzen sich das Jugendamt melden wird und vor allen Dingen, dass er wichtigen Stoff verliert, den er vielleicht mal für seine Zukunft benötigt.

Viel Erfolg :)

Du solltest ihn vielleicht mal drauf ansprechen, und fragen warum er Schule schwänzt ? Es gibt viele gründe es zutun, man macht es nicht einfach so. Natürlich kann es auch an purer Faulheit und Lust liegen, aber das ist eher selten. Denn auch die meisten, die keine lust auf Schule haben, gehen trotzdem hin. Vielleicht ist irgendwas bei ihm zuhause los, oder auch Privat oder sogar in der Schule? Sprech ihn Vorsichtig drauf an.

  • Es der Schule melden und dem Jugendamt. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Das finde ich mega unsozial! Seine Freunde verpetzt man nicht, zu erst hilft man und später kann man zu diesen Maßnahmen greifen.

0

Was möchtest Du wissen?