Mein Freund scheint kaufsüchtig zu sein - was tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunächst einmal: Wenn Dein Freund "ganz schön viel" getrunken hat, ist er Alkoholiker. Da hilft auch kein Schönreden. Und die Kaufsucht ist offenbar jetzt eine Ersatzdroge an Stelle des Alkohols. Ich würde mich an Eurer Stelle (ganz besonders an seiner Stelle) unbedingt einmal mit der Suchtberatung in Verbindung setzen. Alleine wird Dein Freund da wohl nicht mehr heraus kommen, er braucht externe fachliche Hilfe.

http://www.frageantwort.de/was-sind-die-symptome-fuer-onlinesucht/ Dein Freund scheint recht anfällig für viele Süchte zu sein. Wenn die Symptome oben auf ihn zutreffen, ist er auch onlinesüchtig.

Leute ich bitte euch! Verurteilung und gute RatSchläge sind ja genau das was Menschen dann lieber am Computer sitzen macht.

>>Frag ihn doch mal was in ihm so rumschwirrt an Gedanken. Frage ihn was weh tu, was ihm gut tut. Was ihn beschäftigt.

Frag ihn wie seine Kindheit war - erzähle ihm fesselnd von deiner. Frag ihn was. zum Beispiel, wie das war als er zu trinken begonnen hat; ob das schnell oder langsam gegangen ist; ob ihm das aufgefallen ist usw.....

UND HÖRT AUF MENSCHEN IN KATEGORIEN EINZUTEILEN UND AUF IHNEN HERUM ZU TRAMPELN. WARUM?

WEIL GERADE DAS UNS IN DIE VERZWEIFLUNG GESTÜRZT HAT.

Zieh die Notbremse und sag: entweder ich oder die Schnäppchen.

Sag ihm, dass du ihn vermisst und du mehr Zeit mit ihm und nicht nur bei ihm verbringen möchtest. Wenn der darauf nicht mehr reagiert, hat er ein wirkliches Problem, und dann solltet ihr euch mal beraten lassen.

Bei wem denn?

0
@solf1

Bei der Suchtberatung. Dort gehören dann solche Fälle hin.

0

stecker rausziehen und mit ihm was verbringen z.b. freunde besuchen, museum usw

wenn das mal so leicht wäre... er hat ja immer weniger interessen und lässt sich auch durch nichts vom rechner weglocken... das ist schon eine ernste lage...

0
@schnuckel

egal wenn der schreit, versuch mal. oder internet sperren und dann aus seiner frühen interesse was machen. ist er gern segeln gegangen?dann geh mal, oder mag er dagegen brettspiel?spiel mit ihm

0

Keine faulen Ratschläge. Da hilft nur professionelle Hilfe!

Was möchtest Du wissen?