Mein Freund ritzt sich. Was soll ich tun um ihm zu helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

eine megaschwierige Situation. Vielleicht schaffst du es irgendwie herauszufinden ob es was gibt was ihm spass macht z. B. Gitarre spielen. Und jenes Hobby dann stark unterstützen. Ich habe eine Freundin die hat sich auch geritzt und sie hat zur ablenkung immer Gitarre gespielt. die ersten jahre hat sie wirklich schlecht gespielt aber wir erkannten dass sie daran eine freude hatte weils "IHR" Ding war. Mittlerweile spielt sie echt gut sodass es eine wohltat ist ihr zuzuhören, das merkt sie auch und es geht ihr dadurch immer besser und besser. Meine persönliche Vermutung ist dass solche Menschen in irgendeiner Form gerne gebraucht werden wollen. So das man sagen kann z. B achja Kochen!! Da fällt mir nur eine Person ein die für ihr Leben gerne kocht. Und dann wird diese Person gebraucht. Diese Leute wollen spüren dass sie einen Wert haben.

Du solltest natürlich weiterhin versuchen, ihm zu vermitteln, dass er eine Therapie in Anspruch nehmen sollte. Tu das ruhig auch mit etwas Nachdruck. Dir muss klar sein, dass ihr beide allein diese Probleme nicht lösen könnt, das erfordert fachkundige Unterstützung.

Ich warne dich aber schonmal gleich vor: sollte er sich weiterhin weigern, eine solche Maßnahme in Betracht zu ziehen, kannst du de facto nichts mehr tun. Solange er als mündiger Mensch gilt, kann er selbst über solche Dinge entscheiden, und "nur" wegen Depressionen wird man vermutlich auch nicht zwangseingewiesen - da müsste schon ein frischer Suizidversuch oder eine suizidale Situation vorliegen.

Rede mit ihm und mach ihm klar, dass auch deine Kraft in dieser Sache nicht grenzenlos ist, und dass du keinen Arzt ersetzen kannst. Im Moment scheint er seine "Last" zu 100% bei dir abzuladen... Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.

In der deutschen Gesellschaft wird solches Verhalten natürlich als unnormal angesehen.
Und es wird einem zur Therapie geraten.
In anderen Gesellschaften ist es normal sich von Ameisen beißen zu lassen oder sich Stäbe durch die Wangen zu stechen.

Alienmarx 17.07.2017, 19:11

Dieses Verhalten wird in jeder zivilisierten Gesellschaft als anormal betrachtet.

1
Orangeclaw 17.07.2017, 19:20

Nein, es gibt sogar noch Gesellschaften in denen weiße Menschen, die von schwarzen Menschen geboren wurden, verkauft und ermordet werden.

0
Orangeclaw 17.07.2017, 20:06

Ja, aber wenn ein Deutscher dann zu den Leuten Reist und sich von Ameisen Beißen lässt, wollen es alle im Fernsehen sehen. Und lachen darüber.

0

Was möchtest Du wissen?