Mein Freund raucht, was kann ich dagegen tun, soll ich mit seinen Eltern sprechen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Als ob dein Freund auf deine Eltern hören würde! :D Probier doch mal mit ihm darüber zureden , dass du es nicht gut findest und wirf ihm doch mal an den Kopf, dass man vom rauchen stinkt, eher falten bekommt und so ein Kram. Sag ihm , du möchtest das nicht. Oder wenn er dann mal eine raucht, nimm ihn die Kippe weg und sag es ist widerlich und so. Viel Glück bei der überzeugung und wenn er aufhören WILL dann unterstütz ihn auch dabei ;-)

so muss eine Beziehung geführt werden :-)

0

Ist dein Freund unter 18 Jahren dann solltest du es seinen Eltern sagen.Denn rauchen ist schlimm und nimmt einem bis 20 Jahre Lebenszeit.Natürlich musst du deinem Freund ja nicht sagen wer ihn verraten hat.Wenn dein Freund aber noch nicht mehr als 2 Wochen raucht dann ist er noch nicht süchtig und es ist einfacher dann wieder aufzuhören.

am besten wäre es schon....kommt aber auch drauf an, wie alt er ist....aber vllt. erst mal mit deinem freund selbst reden und nicht mit seinen eltern hinter seinem rücken etwas "aushecken" ;)

Es gibt genau eine Person, mit der du darüber sprechen solltest - deinen Freund.

Selber mit ihm sprechen, hinten rum geht meist schief. Sag ihm das du ihn nicht mehr küsst, weil er stinkt :-D wenn er dich liebt, stellt er es nach dem Spruch sofort ein :-)

Ja damit wirst du ihm keinen gefallen tun, also ihn zu verraten, sag dass du es nicht so gut findest und er es wenigstens in deiner Gegenwart lassen soll

Stuss, sowas ist Verrat.

Wenn es dich stört, dann sag ihm das oder nimm es hin. An die Eltern "petzen" ist armselig und würde eure Beziehung schwer belasten.

Ist eigentlich seine entscheidung was er tut.

kommt drauf an wie alt er ist, das wissen wir noch nicht :-)

0

Red doch erst mal mit deinem freund darüber...

wenn er raucht ist das doch seine sache

ja, das könnte deinem freund vor einer lebenslangen nikotinabhängigkeit vielleicht bewahren.

Jeder ist für sein Leben und seinen Tod allein verantwortlich.. eiso, nein

sagst du das auch zu 11 jährigen Kindern? Nicht gut..... :-o

0
@kathleen1995

klar doch, mit 11 sollte man schonmal gehört haben, dass das Zeug tödlich sein kann.

0
@takeoyasha

wenn du das zu meinem sohn sagen würdest und ihm damit ein ok fürs rauchen gibst würdest du mich unfreiwillig kennen lernen! Kinder sind nicht in der Lage einzuschätzen ob etwas schädlich ist oder nicht- wenn sie dann von einem erwachsenen hören, das ist doch dein leben mach was du willst.....dann greife ich mir an den kopf und überlege was in deiner Kindheit schief gegangen ist.

0

Wie, rauchen die denn auch?

wie alt ist dein freund?

kommt drauf an wie alt er ist

petze. hat er geraucht, als ihr euch kennengelernt habt?

was heist petze? sie sorgt sich- es gibt nichts schlimmeres in einer beziehung wenn man sich nicht um den anderen kümmert.

0
@kathleen1995

wenn sie ihn jedoch als raucher genommen hat, dann sollte sie sich mal geschlossen halten. Es gibt nichts schlimmeres in einer Beziehung, als den Partner ändern zu wollen, obwohl man ihn so kennegelernt hat.

0
@katzevic

Moment mal, das heist, wenn ich mich in eine Person verliebe habe, mit ihr zusammen bin, darf ich mich nicht um sie sorgen oder kümmern? Was ist denn das für ein Quatsch? Die Zigarette hat doch nichts mit einer Persönlichkeit zu tun, sonder mit Krankheit! So ein Blödsinn 22sun. höre bitte nicht darauf!

0
@kathleen1995

ne, eben nicht. Wenn du einen Raucher kennenlernst, dann hast du das zu akzeptieren. Wenn dein Freund Motorrad fährt, dann verbietest du ihm das auch nciht, weil er einen tödichen Unfall haben könnte, oder? Also mein mann verbietet mir das Rauchen nciht, weil er es akzeptiert, da wir uns so kennengelernt haben. Und ich verbiete ihm nciht seinen Fussball, obwohl er auch verletzt wird. Da shat was mit Akzeptanz zu tun.Jeder ist seiner Gesundheit Schmied, oder so ähnlich!!!! Aber da musst du wahrscheinlich noch reinwachsen, sorry, scheinst sehr jung zu sein !!!

0
@katzevic

jung und gesund ;-) und ich achte auf die Leute die ich liebe und schiebe keine "mir-egal" Stimmung, das machen schwache Charaktere. Er macht damit nicht nur sich krank, sondern auch die Partner und andere Menschen und ich finde es ist ziemlich egoistisch, nur weil man sich selber nicht unter Kontrolle hat und eine schwache Persönlichkeit ist, andere krank zu machen, ohne das die anderen Menschen das wollen! Ein 13 jähriger kann das nicht selber entscheiden! Ein Erwachsener schon und wenn man akzeptiert, dass der eigene Partner stinkt, Kohle zum Fenster raus wirft und alle Mitmenschen krank macht zudem sich selber ist das ziemlich dumm. Es gibt dafür leider kein anderes Wort. Wer schon mal Menschen gesehen hat, die elendig an Krebs gestorben sind, würden das wissen, aber ihr schätzt eurer Leben und das leben anderer Personen überhaupt nicht und wenn dann noch Kinder voll eingequarzt werden (obwohl sie nicht mal gefragt werden ob sie den Qualm einatmen möchten) und in der schule gehänselt werden, weil sie so stinken, bekomme ich Wut. Egoistische, dumme Menschen fällt mir da nur ein! Hier muss was geschehen, höre also bitte nicht auf die komischen Sprüche von komischen Leuten, 22sun. Die Gesundheit ist es immer wert zu kämpfen!! Die sich gern krank machen wollen, merken das spätestens dann, wenn sie krank sind- oft ist es dann zu spät, man hat nämlich nur ein Leben, es kommt weder ein 2. noch ein 3. Nur eins und das sollte man so gut und gesund wie möglich führen können! -Ende-

0
@kathleen1995
  1. ich schade niemandem anders als mir selbst,weil ich immer vor der Tür rauche und nie in geschlossenen Räumen., 2,. ich weiss sehr wohl, wie es ist jemanden an Krebs zu verlieren, sogar an Raucherkrebs, obwohl er NIE geraucht hat oder passiv geraucht hat !!! 3. dass es sich um einen 13. Jährigen handelt., war nciht ersichtlich aus der Frage, schon komisch , dass die Kids heute mit 13 eine "beziehung" haben. 4. petzen hilft trotzdem ncihts, denn wenn die Eltern es nciht merken, dass ihr kind raucht, dann kümmern sie sich nciht wirklich drum. Meine Eltern haben es sofort gemerkt ( ich war älter, also keine dummen Kommentare, ich durfte rauchen ). 5, die Kohle, die ich zum Fenster rauschmeisse, ist meine, die ich verdiene, also mache ich damit, was ich will. 6. du bist ein Mensch, mit Scheuklappen, lerne andere zu akzeptieren, sonst bist du irgentwann einsam !!! -ENDE-
0

Was möchtest Du wissen?