mein Freund nimmt nie einen Termin beim Arbeitsamt war geht das bis hin zur Geld Sperre?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn er einen Termin unentschuldigt nicht wahrnimmt, wird normalerweise die nächste Zahlung bereits vorsorglich gesperrt. Erst wenn er sich UNAUFGEFORDERT dann wieder meldet, lebt der Anspruch wieder auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau darauf wird es hinauslaufen.Ohne Grund die Termine nicht wahrnehmen geht auf Dauer nicht gut.Normalerweise meldet sich das Amt schon,wenn 1 Termin ohne Grund nicht wahrgenommen wurde.

Er sollte besser die Termine einhalten, sonst droht tatsächlich eine Sperre.

Das ist so klar wie Kloßbrühe. Darauf kann er sich verlassen.

Am Anfang wird mit 10% sanktioniert, dann steigert es sich immer weiter bis das Geld komplett gestrichen wird. Wenn Dein Freund keine Ersparnisse hat, kann er Lebensmittel Gutscheine bekommen, man hat aber keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Ob das Sozialamt dann die Miete erst mal übernimmt, muss abgeklärt werden. Das muss doch nicht so weit kommen, rede mit ihm darüber.

Kommentar von RockyDerBoxer
08.11.2016, 21:06

der Sachbearbeiter freut sich doch bz das Jobcenter wenn sie Kürzen dürfen oder

0
Kommentar von Vivi2010
09.11.2016, 18:06

Die Zeit in der ich zwischendurch arbeitslos war hat alles gut geklappt, ich finde aber, dass man dort manchmal (grundlos) unfreundlich behandelt wird, man geht dort nie gerne hin. Unter "ein Kunde" zu sein, verstehe ich etwas anderes. Ich finde auch, dass den Menschen die kurz vor der Rente stehen oder aus anderen Gründen nicht mehr arbeiten können, eine Art bedingungsloses Grundeinkommen oder ein sicheres Grundeinkommen zustehen sollte, statt dessen müssen sie sich bei Zeitarbeitsfirmen bewerben und zur Verfügung stehen.

2

Aber ja.

Wurde er noch nie diesbezüglich angeschrieben?

08.11.2016, 19:04

Rechtsfolgebelehrung ja ist immer dabei aber er müsste doch bei einer 100% Sperre Lebensmittelgutscheine bekommen oder weißt du das?

0

Allerdings

Ja...

08.11.2016, 19:45

der schickt ihm dann einen Termin nach dem anderen naja dem Sachbearbeiter kann das recht sein die freuen sich wenn sie kürzen dürfen oder?

0

Was möchtest Du wissen?