Mein freund kommt ins gefängnis und ich ertrage denn gedanken nicht ihn nicht mehr schreiben zu können. Gibt es eine möglichkeit mit ihm im kontakt zu bleiben?

7 Antworten

§ 28 StVollzG:

(1) Der Gefangene hat das Recht, unbeschränkt Schreiben abzusenden und zu empfangen.

(2) Der Anstaltsleiter kann den Schriftwechsel mit bestimmten Personen untersagen,

1.
wenn die Sicherheit oder Ordnung der Anstalt gefährdet würde,
2.
bei
Personen, die nicht Angehörige des Gefangenen im Sinne des
Strafgesetzbuches sind, wenn zu befürchten ist, daß der Schriftwechsel
einen schädlichen Einfluß auf den Gefangenen haben oder seine
Eingliederung behindern würde.

Den Abschnitt 2 kannst Du in der Regel vergessen, das kommt nur in sehr seltenen Ausnahmefällen vor.

Überfälle nenne ich aber alles andere als Schwachsinn. Es wäre bestimmt besser für dich einen anderen Umgang zu suchen, anstatt ihm zu schreiben. Auch wenn du das nicht hören willst, könntest du mal darüber nachdenken.  

Mit schwachsinn meine ich das das vollkommen unötig und kindisch ist, wie gesagt ist schon sehr lange her da kannten wir uns noch garnicht, und bereuen tut er es sehr

0
@AnqqeL00

 Nun, du musst selber wissen, was du tust. Aber wenn man noch so jung ist, weiß man nicht, ob immer alles richtig ist, wie man es macht. Sicher ist dein Freund auch noch jung und man sollte ihm auch eine Chance geben. Die wird er bestimmt auch bekommen , wenn er sich wirklich zum Guten verändert. Aber drei Jahre sind lang und du sollst nicht vergessen, in dieser Zeit auch zu leben, denn die Jugend kommt nicht mehr zurück. Da kann man nur hoffen, dass einmal alles gut endet.

0

Natürlich kannst Du ihm schreiben. Besuchen auch, jedoch nur innerhalb der Besuchsordnung der JVA.

Das geht aber alles über den anwalt oder?

0
@AnqqeL00

Nein, Briefe schreiben und Besuche machen darf man auch so.

0

Ok dankeschön😊

0

Mein freund ist seit paar tagen in gefängnis gekommen

Mein freund kam in gefängnis . Und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll den ich hab keinen der auf meiner seite steht ausser seine eltern . Meine eltern sind gegen mich sogar meine besten freunde . Wie kann ich meinen freund besuchen weil ich bin erst 16 braucht ich die unterschrift meiner eltern um ihn besuchen zu können und wie kann ich ihn ein brief schreiben . Den ich weiß bis jetzt immer noch nicht in welchen knast in bielefeld der ist .

...zur Frage

Können Wellensittiche und Co in der Natur überleben?

Nein, ich hab meinen Wellensittich nicht verloren. Nur ertrage ich den Gedanken nicht, dass diese Vögel auf ewig eingesperrt bleiben. Wenn ich Wellensittiche, Nyphensittiche und Co kaufe und dann freilasse - tue ich denen dann was Gutes oder können sie nicht ohne Menschenpflege überleben?

...zur Frage

Briefkasten am Gefängnis?

Hallo! Mein Freund ist in der Nähe im Gefängnis, ich möchte das er meinen Brief morgen direkt bekommt (wegen Ostern), deswegen ist meine frage, gibt es am Gefängnis einen Briefkasten oder eine Möglichkeit meinen Brief heute Abend noch abzugeben?

Danke im voraus

...zur Frage

Brief an einen Gefängnisinsassen...

Ich habe eine Frage und zwar muss ein Freund von mir ins Gefängnis und ich möchte ihm einen Brief schreiben... Weiß jemand, wie das geht? Also die Adresse und seinen Namen hab ich ja, aber muss ich auch drauf schreiben wie das Gefängnis heißt? :/ (haben Gefängnisse überhaupt Namen? ^^) Muss ich iwas besonderes beachten, z. B. einen schon frankierten "Rückbrief" mit hineinlegen oder so? Ich hoffe jemand kann mir helfen! :)

...zur Frage

Anonymer Brief ins Gefängnis?!

Hallo, habe vor kurzem erfahren, dass ein Bekannter von mir, mit dem ich seit ner Weile keinen Kontakt mehr habe, im Gefängnis sitzt. Er wurde verurteilt, sitzt also nicht mehr in U-Haft.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Wird ein Brief auch ohne Absender ausgehändigt, an den Insassen?
  2. Darf ich darin schreiben, dass er ein Schwein ist?

Danke schonmal!

...zur Frage

Gibt es im Gefängnis Briefmarken?

Gibt es in der JVA Briefmarken zu kaufen? Also hat der Gefangene die Möglichkeit einen Brief rauszuschicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?