Mein Freund ist vor paar Tagen Vater geworden und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll?
Ich hab meinen Freund im September kennengelernt, da hat er mir auch direkt erzählt das seine Exfreundin von ihm schwanger ist. Er steht hinter dem Kind auch wenn er es nicht wollte , was ich gut finde. Deswegen wollte ich eig keine Beziehung mit ihm eingehen. Er war dann so hartnäckig das wir im November zusammen gekommen sind. Seit dem die Geburt dann immer Näher gerückt ist hab ich mir immer mehr einen Kopf gemacht.SO gut er mir tut so fertig macht mich jeder Gedanke an dieses Kind. Ohne dieses Kind wäre es einfach einfacher. Ich liebe Ihn über alles und ich versuche mein bestes um mit der Situation umzugehen. Teilweise ist es mir egal das dieses Kind existiert und teilweise könnte ich nur weinen. Diese Nacht ist es dann zur Welt gekommen. Er ist glücklicher Vater und ich freu mich auch für Ihn, aber mir geht es so schlecht wie nie zu vor. Diese Nacht hab ich deshalb gar nicht geschlafen und eig nur geweint. Sobald ich darüber nachdenke könnte ich weinen. Ich habe meinem Freund auch schon gesagt das ich nicht glaube das ich damit umgehen kann. Er hat jetzt Angst das ich Schluss mache und möchte alles versuchen das diese Beziehung trotz des Kindes funktioniert. Ich möchte jetzt auch nicht überstürzt handeln , bloß mir geht es gar nicht gut. Mir ist richtig übel, ich bekomme kaum was essbares runter und der Gedanken an das Kind macht mich fertig.
Er ist 24 und ich 22. Wenn ich zuhause bin wohne ich eig bei ihm, da ich aber Studiums bedingt 200 km weiter weg wohne für ein paar Monate bin ich auch nicht so oft zuhause.
18 Antworten

Da kommt ein kleiner Mensch auf die Welt, und dein Freund ist daran nicht unbeteiligt. Ich kann nicht sehen, was dich daran so fertig macht. Dein Freund beweist gerade, dass er ein verlässlicher, verantwortungsvoller Mensch ist, der für seine "Taten" geradesteht. Ein Traummann! Keiner, der sagt "Ich war das nicht! Erstmal Vaterschaftstest" oder dergleichen Drückebergerscheiß.
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen richtigen Mann an deiner Seite. Dass da ein Kind "dranhängt" schadet dir doch in keiner Weise. (Es sei denn, du hast es auf einen Versorger abgesehen und willst nicht, dass euer gemeinsames Einkommen durch die Alimente-Zahlung gekürzt wird.) Also, Tränen trocknen und akzeptieren, dass die Welt auch mal kleine Nicklichkeiten zu bieten hat.

Das Kind und seine Ex sind zwei paar Schuhe, auch wenn es im ersten Moment natürlich ale drei betrifft bzw. auch sie und ihn. Aber er steht nur hinter dem Kind und wird auch für das Kind sorgen, so schätze ich die Lage ein. Du solltest mal versuchen auseinanderzuhalten das es für ihn nur um dass Kind geht, an deren Entstehung er ja nunmal mit beteiligt war und nicht um seine Ex. Abgesehen davon wird es mit zunehmendem Alter immer schwerer einen Partner zu finden der keine Kinder hat. Denn schau mal, wenn du ein Kind mit einem anderen Mann hättest wärst du doch auch froh, wenn er hinter dir steht und das Kind akzeptiert. Natürlich wird er mit seiner Ex in Kontakt bleiben müssen. Und zwar nicht nur wegen dem Unterhalt, sondern schlicht und einfach, weil sie sich ja austauschen müssen wie es dem Kind geht. So schwer es fällt, aber das wirst du ihm nicht verbieten können. Und noch etwas kommt hinzu, er hat sich damals, im November, für dich entschieden. Seine Ex ist Geschichte, was die Liebe betrifft. Und abgesehen von der Situation mit dem Kind, müsstest du verstehen lernen das fast jeder schon eine Vergangenheit hat. Und siehs mal so, wenn ihr beide vllt. mal zusammen Eltern werdet von eurem Kind, dann möchtest du doch auch das die beiden Kinder sich dann verstehen. Denn das wären dann Halbgeschwister. Denk einfach mal über alles nach. ..

Ich verstehe, dass das eine Situation ist, die einen etwas überfordern kann. Ihr seid noch nicht lange zusammen und niemand würde es dir übel nehmen, wenn du sagst, dass du das so nicht möchtest. Er kann nichts dran ändern, also liegt die Etscheidung, was das für euch bedeutet, bei dir.
Aber jetzt frag dich doch mal, was genau das Kind mit eurer Beziehung zu tun hat.
Ja sicher, er wird sich darum kümmern, es wird sicher auch mal bei ihm sein usw. aber es schmälert ja nicht den Wert eurer Beziehung.