Mein freund ist in untersuchungshaft wie kann ich ihn sehen oder schreiben

7 Antworten

Gerichtverfahren können sich in die Länge ziehen könnte schon frühsten nach 6 Monaten U-Haft sein kann aber länger Dauern.Besuchen könntest du dein Freund schon der müßte nur Besucherschein beantragen aber ob das vor Verfahrensbeginn möglich ist wäre zuerfragen am bessen wenn dein Freund Anwalt oder Anwältin hat erkndige dich doch mal.

Der Besucher muß bei der Staatsanwaltschaft oder nach Anklageerhebung beim zuständigen Gericht einen Besuchsschein beantragen. Dazu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises (Reisepass geht auch) notwendig. Der zuständige Staatsanwalt bzw. Richter prüft den Antrag und stellt dann den Besuchsschein aus oder lehnt den Antrag ab. Den Antrag kann man durch persönliches Erscheinen mündlich vortragen und wenn man Glück hat, kann man den Besuchsschein gleich mitnehmen. Gründe,die dem Besuch entgegenstehen können z.B. sein,wenn der Besucher auch Beschuldigter in demselben Strafverfahren ist oder irgendwie damit zu tun hat. Es kann die optische oder die akustische Überwachung des Besuches angeordnet werden. Bei der akustischen Überwachung ist die Unterhaltung in deutscher Sprache zu führen.

es gibt besuchszeiten erkundige dich doch mal

Muss man trotz Angsterkrankung ins Gefängnis?

Eine Bekannte von mir war in Bewährung und wurde erwischt wie sie ihrem Ex-Ehemann das Auto demoliert hat (Tür aufgekratzt mit Käsereibe...), nun ist bald Gerichtsverhandlung und sie muss wahrscheinlich 3 Monate ins Gefängnis.

Sie hat jedoch eine starke Angsterkrankung und zittert oft am ganzen Körper, sie bekommt immer wieder einen Anfall der etwa 1-2 Minuten dauern kann, der Arm zittert dann sehr stark.

Kann man so jemanden ins Gefängnis schicken? Sie ist recht unzurechnungsfähig, was wäre wenn der Richter auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren würde? Würde sie dann für immer weg gesperrt werden in die Psychiatrie?

...zur Frage

Mein freund ist seit paar tagen in gefängnis gekommen

Mein freund kam in gefängnis . Und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll den ich hab keinen der auf meiner seite steht ausser seine eltern . Meine eltern sind gegen mich sogar meine besten freunde . Wie kann ich meinen freund besuchen weil ich bin erst 16 braucht ich die unterschrift meiner eltern um ihn besuchen zu können und wie kann ich ihn ein brief schreiben . Den ich weiß bis jetzt immer noch nicht in welchen knast in bielefeld der ist .

...zur Frage

Kann ich meinen Freund (trotz ermittlungen der polizei gegen mich) im knast besuchen?

Mein freund sitzt seid über einem jahr im knast &ich gehe ihn auch regelmäßig besuchen, wir schreiben briefe etc. ! aber jetzt habe ich einen brief von der polizei bekommen das sie gegen mich ermitteln & jetzt hab ich angst das ich ihn nicht mehr sehen darf.. Darf er mir noch briefe schreiben? HIIIILFFFEEEE :(

...zur Frage

Brief an einen Gefängnisinsassen...

Ich habe eine Frage und zwar muss ein Freund von mir ins Gefängnis und ich möchte ihm einen Brief schreiben... Weiß jemand, wie das geht? Also die Adresse und seinen Namen hab ich ja, aber muss ich auch drauf schreiben wie das Gefängnis heißt? :/ (haben Gefängnisse überhaupt Namen? ^^) Muss ich iwas besonderes beachten, z. B. einen schon frankierten "Rückbrief" mit hineinlegen oder so? Ich hoffe jemand kann mir helfen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?