Mein Freund ist ein Muslim

15 Antworten

Es kommt leider nicht selten vor, dass Leute von einem Tag auf den anderen fanatisch werden bzw. alles auf einmal wollen. Wäre es ein schleichender Prozess gewesen, wärs ja ok, dann hättest du dich darauf einstellen können. Aber so kam es ja unerwartet. Du kannst aber damit rechnen, dass so eine Phase nicht ewig lange dauert. Viele, die plötzlich von einem Extrem ins andere geraten, bleiben häufig nicht dabei. Du musst dich selbst fragen, ob du die Geduld hast, mit dieser Veränderung klarzukommen. Wenn er auf einmal anfängt, Sachen von dir zu erwarten, die du an dir nicht verändern willst, dann geht das allerdings zu weit.

AngelikaCh
Fragesteller

"Wäre es ein schleichender Prozess gewesen, wärs ja ok, dann hättest du dich darauf einstellen können."

Du hast meinen Gedanken aufgeschrieben. Genau diesen Satz habe ich ihm gestern auch gesagt. Mir haben viele gesagt, dass es wahrscheinlich nur eine Phase ist. Ein damals enger Freund von ihm, war schockiert und sagte so kennt er ihn gar nicht. KEINER KENNT IHN SO! Aber ich habe Angst, wenn ich jetzt nichts tue, dass es später noch schlimmer wird. Jetzt ist ja auch noch Ramadan. Er erwartet von mir gar nichts. Er sagt sogar ich muss nicht so leben wie er. Ich kann trotzdem draußen essen gehen ( was er ja jetzt auch nicht mehr tut ), er fragt nicht nach ob ich auch bete, wie ich mich anziehe, ob ich Alkohol trinke o.ä. Wie kann man denn aufstehen und sich denken " Ab jetzt werde ich ein besserer Mensch deshalb lebe ich nach dem Islam."

Vor kurzer Zeit haben wir uns über seinen Cousin unterhalten. Dieser lebt auch sehr extrem nach dem Islam. Er will jetzt sogar nach Saudi Arabien fliegen und da den Menschen helfen. Er bestellt sich selbst Mundspülung auf islamischen Seiten, damit da bloß kein Alkohol drin ist. Und dann sagte er selbst zu mir, dass er seinen Cousin sehr extrem findet. Als ich ihn gestern darauf aufmerksam machte, sagte er mir lediglich, dass er so was gesagt hat weil er nicht gläubig war. Jetzt findet er das gar nicht so schlimm. Dieser Satz hat mir alle Kraft genommen ich fing an zu weinen und fragte ihn wieso wir nicht glücklich seien können wie am Anfang? Nach jedem Streit folgt nach paar Monaten der Nächste. Darauf antwortete er dann, wir sollen alle hürden zusammen überstehen. Und er will dass ich seine Frau werde. Danach fing er selbst an zu weinen, mit der bescheuerten Begründung " Ich weine weil du weinst!" Da stimmt doch etwas nicht, oder täusche ich mich ? Er behauptet ich würde den Islam einfach nicht kennen und deshalb ist das alles sehr extrem für mich.

zohara  26.06.2014, 17:22
@AngelikaCh

Es wäre ja eine Alternative für dich, dich auch etwas mehr mit der Religion auseinanderzusetzen, um ihn etwas besser zu verstehen. Ich denke allerdings nicht, dass dich das zum erwünschten Ziel bringen wird, denn ganz ehrlich, eine radikale Veränderung von einem Tag auf den anderen kann man selten nachvollziehen. Frag ihn doch mal genau, ohne Vorwurf, was ihn zu dieser Veränderung geführt hat? Hat er neue Freunde? Hat er sich viele Videos auf Youtube angeguckt? Ich meine, ich bin selbst Muslima und denke ich kann behaupten, die Religion einigermaßen zu kennen, dennoch ist seine Wandlung für mich bedenklich.

AngelikaCh
Fragesteller
@zohara

In der letzten Zeit war er nicht wirklich mit Freunden unterwegs. Aber ich merke, dass er immer mehr nur mit Leuten schreibt die schon wirklich extrem da drin sind. Er guckt sich manchmal 6 Stunden am Tag irgendwelche Islam Videos an. Die meines Erachtens nicht alle wirklich richtig sind. Reden würde ich ja gerne mit ihm, aber es klappt nicht. Er fädelt sofort den Islam wieder in unser Gespräch ein und wenn er manchmal keine Antworten auf meine Fragen hat antwortet er nur mit " Allah will das so ".

zohara  26.06.2014, 23:09
@AngelikaCh

Ja, diese Videos, die leider in der Regel weder wissenschaftlich noch theologisch begründbaren Inhalt haben. Leider greifen sehr viele darauf zurück, warum, weiß ich nicht, denn es ist doch nicht so schwer, sich ein anständiges Buch zu kaufen. Er muss verstehen, dass diese Youtube-Gurus in den wenigsten Fällen wirklich ein islamisches Studium durchlaufen haben, und wenn doch, dann in Saudi-Arabien, und deren Prinzipien kann man in den seltensten Fällen auf Deutschland anwenden. Er sollte auf wissenschaftlich und theologisch fundiertes Wissen zugreifen und nicht einfach nachplappern was i-welche "Sheikhs" als Fatwas freigeben -.-

Wenn man das liest, spürt man schon deine Verzweifelung, AngelikaCh. Ich hoffe sehr die Sache klärt sich bald für euch beide und dass es noch ein gutes Ende daraus gibt.

Eins musst du verstehen bevor ich dir eine Antwort auf deine Frage gebe: Der Islam ist ursprünglich ein ganzer Lebenstil. Ein Muslim sollte sich, nach dem Beispiel unseres Vorbild (saw), durch Zeiten der Kummer und der Freude, Gottes bewusst bleiben (man sagt auch Taqwa haben). Und er sollte sich, seinen Willen & seinen Ego Gott niederwerfen.

Dies ist vermutlich das, was dein Freund praktiziert, oder?

Du und andere User sagen, dass er beeinflusst wurde. Ich glaube das nicht. Und ich glaube man sollte es auch nicht behaupten wenn man ihn selber nicht gefragt hat. Am Dienstag sind wenig Leute in der Moschee und es ist nicht zu vermuten, dass man durch eine Begegnung so drastisch beeinflusst wird. Wer schon mal in einer Moschee an einem Tag außer Freitag war, weiß dass:

  • Die Leute in der Moschee nicht direkt versuchen, einen zu indoktrinieren. Wahrscheinlich tauscht man sich, falls man überhaupt zum Gespräch kommt, nur über seinen Namen und seine Herkunft aus.

  • Die meisten Leute eilen nach dem Gebet wieder zurück zur Arbeit (oder sonst wo hin) und haben keine Zeit für ernsthafte Gespräche über Gott und die Welt.

Meistens sind es die Eindrücke die man durch so einen Besuch gewinnt, welche einen beeinflussen. Er hat wahrscheinlich praktizierende Muslime gesehen und etwas hat sich in seinem Herz bewegt.

Durch das Gebet verändert sich unbedingt auch der Charakter. Es hat einen riesen Impakt auf das Verhalten eines Mensch, ob er seine Seele nährt oder ob er sich selbt ungerecht ist. Das er sich verändert liegt am Gebet, das sag ich dir schon mal.

Sehen wir es mal so, wenn du ihn wieder zum alten willst, musst du ihm vom Gebet hindern.

Nähe zu Gott bedeutet nicht gleich Abkapselung von der Welt. Nehmen wir unsern Propheten (saw) mal in betracht: Er war Führer der Muslime, Vater, Ehemann, Prophet Gottes, Kriegsgeneral und Berater zugleich. Dazu lebte er noch in extremer Armut. Trotz all dem, war er nie! von der Welt und der Öffentlichkeit angekapselt. Er war sehr engagiert und sehr stark in den aktuellen Geschehnissen envolviert. Er hat sogar Kontakt zu Nicht Muslimen gehabt.

Ist dein Freund nicht mehr am Arbeiten, oder wie auch immer er sich beschäftigt? Redet er nicht mehr mit anderen Menschen, oder nur sehr selten? Schläft er sehr viel? Ist er oft schlecht gelaunt? Geht er ungeregelt und unmotiviert durch den Alltag? Verhält er sich geistesabwesend?

Dies sind alles Anzeichen darauf, dass er sich WIRKLICH abkapselt und vielleicht sogar Hilfe braucht. Sonst ist die Behauptung, wie er selber auch schon meint: übertrieben.

Also, wie du dich verhalten sollst:

Lass ihm Zeit.

Wie von selber wirst du entweder von ihm inspiriert oder etwa er wird sich an dich anpassen.

Es wird sowieso nicht mehr so dramatisch für dich sein sobald ihr geheiratet habt! :-) Dann ist er wieder ganz deiner!! Darauf sei mal sicher!

Es könnte aber auch sein, dass ihr beide Schluss macht weil er nicht mehr mit einer Frau zusammen sein will, welche "etwas dagegen tun" will, dass er den Islam ernst nimmt (Warum willst du das meine Schwester im Islam? :(( ) und das du ihn einfach nicht mehr wieder erkennst und du es satt hast.

Und das wäre furchbar! Aber bedenke: wenn du ernsthaft befürchtest dass er zu Extremismus tendiert, dann sind schon alle Karten gespielt wurden. Ich meine, so einen erheblichen Verdacht, von den Person die man heiraten will? Wo bleibt das Vertrauen da?

Er betet nur und "schwärmt" von seiner und deiner Religion!!

Was tut er, was so beängstigend ist? Wenn ich von dem ausgehe was in deiner Frage steht, hat er den Islam gerade für sich neu entdeckt und sich neu in die Religion verliebt.

Es ist wahrscheinlich diese plötzliche Veränderung, die dich so verzweifelt. Wenn dies auch wirklich der Fall ist dann sollst du wie gesagt^^^, ihm und dir auch etwas Zeit lassen.

Was du jetzt auf jeden Fall nicht tun sollst ist ihn zu verdächtigen oder eine schlechte Absicht einzureden. Ich sag's dir, es wird nicht gut für euch beide sein. Es wird euch beide nur verletzten.

Sorgen würde ich mit machen wenn er Sachen tun würde, die auf Gewalt oder Hass gegenüber andern Religion andeuten.

Vielleicht ist meine Antwort die einzige welche ihn ein wenig in Schutz nimmt, aber ich weiß immerhin nicht wie die Lage wirklich ist. Ich befürchte nur, dass hier viel "Lärm um Nichts" gemacht wird. Es tut mir immer wieder Leid, dass sogar Muslime es als "fanatisch" bezeichnen, wenn andere Muslime sich dem Islam zuwidmen. Er tut es bestimmt aus einer guten Absicht und hatte vielleicht so etwas wie eine Epiphanie, die ihm von einem Tag zum anderen änderte.

So wie ich das bisher verstanden habe, bist du erschrocken und besorgt über seinen Wandel bist und dir nicht sicher bist, wie du damit umgehen sollst, bzw. ob eure Beziehung noch weiterführbar ist.

Daher mein Tipp: Zöger zumindest die Hochzeit hinaus.

Es ist enorm riskant, mit diesen starken und berechtigten Zweifeln eine feste Ehebeziehung einzugehen, da du mit den aktuellen Bedenken nie wirklich zur Ruhe kommen wirst.

Es kann sein, dass er wieder so wird wie früher. Aber was ist, wenn dies erst der Anfang seines Wandels war?

Ich denke, es kann auch sinnvoll sein, ihm von deinen Bedenken zu erzählen und dabei die Vergleiche zu nennen, die du auch hier aufgelistet hast.

Bleibe aber vor allem äußerst hellhörig, damit du rechtzeitig richtig reagieren kannst, falls sich wieder etwas zum Negativen ändern könnte.

Gruß, counsellor

Du...ich bin auch eine Muslima und habe überhaupt keine Abneigung dieser Religion gegenüber.

** Wieso sagst Du nicht .. habe überhaupt keine Abneigung dieser-- meiner ..--- Religion gegenüber.**?

Du.. es oft Trennungen gab,:::Streit vor ca. 1 Woche .... kann es sein er spielt den extremen Moslem, damit Du ein endgültiges: Aus akzeptierst ?, denn Du schreibst ja unter zohara auch ... er fragt nicht nach ob ich auch bete, wie ich mich anziehe, ob ich Alkohol trinke o.ä. .. das verstehe ich so ,,, Du bist ihm egal..

na ich wer mit niemanden zusammen, wenn ich der/dem nicht wichtig wäre :)) alles Gute

AngelikaCh
Fragesteller

Ich denke nicht, dass er das aus bezwecken möchte. Dafür hat er zu stark bei seiner Familie um Akzeptanz gekämpft. Und zu viel um mich.

himako333  26.06.2014, 20:10
@AngelikaCh

Liebe Angelika, aber er lässt Dich jetzt unter ferner liefen laufen.. ich denke, dies zeugt nicht von Deiner Wichtigkeit die Du für ihn haben solltest , die ein Mensch dem andern gibt, wenn er den andern aufrichtig liebt....m. lieben Gruß ;)h

Du schreibst. am Dienstag sagte er dann er möchte heute in der Moschee beten. Finde ich ok ! Und dann ging es rund.Da kommt bei mir doch ganz stark der Gedanke auf,das es was mit der Moschee zu tun hat.Grade jetzt,wo Ramadan anfängt,werden die Leute besonders ermahnt. Außerdem schreibst du weiter : Er sagt sogar ich muss nicht so leben wie er. Ich kann trotzdem draußen essen gehen ( was er ja jetzt auch nicht mehr tut ), er fragt nicht nach ob ich auch bete, wie ich mich anziehe, ob ich Alkohol trinke o.ä. Schreibst aber auch,das du Moslem bist.Das ist doch schon ein Widerspruch für sich.Und wenn er jetzt ins Extreme geht,kann es nicht gut gehen.Dann wird bestimmt der Zeitpunkt kommen,wo er dir vorwerfen wird das du eine Ungläubige bist. Auch wenn ihr zusammen schon viel durchgemacht habt,aber wenn er sich nicht wieder ändert,--vielleicht nach Ramadan----wird dir noch viel bevorstehen wodran du dann wirklich zerbrechen kannst..Lass es nicht dazu kommen.Überlege wie viel für dich vertretbar ist ohne dich selber zu opfern.Denn fängst du einmal damit an zu opfern,wird es immer schlimmer werden und aus Liebe wird Hass.