Mein Freund ist 14 und trinkt und raucht. Was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Rauchen ist doof, aber saufen ist cool.

Hm - total - entschuldigung - aber - was bescheuerteres hab ich noch nicht gehört. In diesem Alter macht man sich mit beidem Kaputt. Sag deinem Freund er solle aufhören.

Einfach deswegen, da er sich somit richtig massive & bleibende Schäden hinzufügt. Diese, aber, müssen nicht immer sofortelfen kommen, können nämlich auch erst in weiteren Leben auswirken!!! Frage ihm am besten auch, warum er angefangen hat zu rauchen und trinken, da es meistens einen Grund dafür gibt. Wenn er dir wichtig ist (wo von ich ausgehe) solltest du ihm auch sagen, dass du das nicht gut findest; er dir zu wichtig ist und er es auch für dich tun soll.

Hoffe ich konnte helfen (:

Lg Ju (:

Danke. Ja er weiß dass ich es nicht gut finde und mir sorgen mache.. Da ich ihn aber nur so selten sehe kann ich ihm glaub ich auch nicht besonders gut helfen... :/

0

Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Ich denke, dass man als 14 Jähriger noch alles ausprobieren möchte und sich der "Mehrheit" anschließt (sprich, wenn seine Freunde trinken und rauchen, macht er das auch...) .

Ich meine von welcher Menge Alkohol reden wir hier, ist das jetzt ein wöchentliches Saufgelage, wo er sich bis zum Erbrechen Vodka reinschüttet oder ist das ein Zusammensitzen-Spaß haben und angenehmes Betrunkensein? Gegen letzteres hätte ich nichts einzuwenden, auch wenn mal ein paar Zigaretten dabei sind. - ein bischen Lebensfreude sei doch jedem vergönnt -

Klar, man will das mal ausprobieren aber er trinkt schon ziemlich viel glaube ich.. Wie viel Alkohol hätte ein 14 jähriger denn trinken müssen um sich am nächsten Tag an so ziemlich nichts mehr erinnern kann?

0

hi, ich spreche aus erfahrung, mach lieber schluss. das bringt auf dauer sonst nichts, wenn du ihm immer hinterher rennst, er soll es nicht machen, dann macht er es heimlich doch... das geht mit der zeit nicht gut...

Ja das stimmt aber ich liebe ihn und er mich auch.. Sehr sogar. Wenn ich mir ihm Schluss machen würde, würde er wahrscheinlich noch mehr trinken..

0

Nimm die harte Tour:

Bring ihm das nächste Mal einen Joint mit und warte ab, wie er reagiert: Entweder ihm fällt vor Schreck seine Wodkaflasche aus der Hand, oder er fällt dir um den Hals ...

Wenn letzteres eintrifft, mach Schluss mit ihm, dann hat das nämlich keinen Zweck. Du kannst ihm dann nicht helfen, er ruiniert dich auf die Dauer nur mit.

Er Raucht naja das kann man noch so lasen, in dem alter rauchen schon viele. Aber dass er trinkt hört sich gar nicht gut an, vorallem hier Vodka ne D: Ich trink mir am Wochenende n Paar Bier (Bin 16 da darf ich ja ;) Aber vor 16 sollte man möglichst kein Alkohol trinken vor allem keinen Harten!!.

Du kannst da nicht viel machen. Rede mit ihn. Ich hoffe er hört auf. Denn das ist alles ungesund.

Was möchtest Du wissen?