Mein Freund ist 13 und fragt mich ob es schädlich ist das er nur bauch traniert er will ein sixpack?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Er soll es lassen. Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist wirklich  ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen sollte er  auf jeden Fall noch machen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. 

Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Die Jugend trainiert zu einseitig auf Optik.Geht das so weiter, haben bald alle Deutschen unter 20 ein Sixpack und / oder 40-er Bizeps und Stängelbeine wie Spongebob sowie einen kaputten Rücken..

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihm er soll aufhören mit 18 kann er anfangen weil es nicht gut ist mit 13 zu trainieren weil man in diesem Alter meist übertreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir eher einen Fitnessplan erstellen lassen und alles andere auch trainieren das ist viel angenehmer.. Und stell dir vor du hast schwabbelarme aber nen sixpack

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IMMER auch die Gegenpartie trainieren, da man sonst krumm und unausgeglichen wird.

Nicht nur Bauch, sondern auch Rücken. Nicht nur Bizeps, sondern auch Trizeps usw.

Mit 13 sollte er eh noch nichts übertreiben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er nur Bauch trainiert, und nicht Rücken, dann wird er Probleme haben, sich gerade zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?