Mein freund hat seinen freund meinen Auto geliehen und der hat einen Unfall gebaut

11 Antworten

An Deiner Stelle würde ich wirklich zur Polizei gehen und dort eine Anzeige machen ... und zwar nicht an den Unfallverursacher, sondern gegen denjenigen, der ohne Euer Wissen das Fahrzeug weiterverliehen hat. Das ist nämlich strafbar und derjenige ist auch für den Schaden haftbar. Derjenige kann dies an seine Versicherung weitergeben, sofern er denn eine hat.

Also ... in dieser Dreierkette ist das zweite Glied der Schuldige!!!

hey wenn ich das richtig verstehe hat dein freund das auto verliehen an jemanden und der jemand hat des an eine weitere person verliehen.. dann tragen dein freund und die andern beiden die schuld.. ! ich würde an deiner stelle zur polizei gehen sonst hast du alles auf deine rechnung da es dein auto ist.. dann sind zwar alle drei dran da dein freund das auto verliehen hat aber die andern zwei haben die meist schuld , und man verleit schon mal kein auto an dritte wenn das auto nur geliehen ist.. und wenn man ein auto verleiht dann nur an eine person die bei der versicherung mit drinne steht ansonsten ist das gesetzlich nicht erlaubt..

geh zur polizei und mache eine anzeige gehen den der das geliehen bekommen hat und es weiter verliehen hat und an den der den unfall gebaut hat... den rest erledigt dann die polizei und ich rate die einen anwalt mit hin bei zu ziehen sonst hast du schlechte karten.. ! aber du bist im recht !

Lg smooky ich hoff ich konnte dir etwas helfen ?!

...und wenn man ein auto verleiht dann nur an eine person die bei der versicherung mit drinne steht ansonsten ist das gesetzlich nicht erlaubt..

Das hat weder strafrechtlichen Konsequenzen noch ist es eine Ordnungswidrigkeit! Ist eine rein versicherungsrechtliche Sache. Schließlich ist das Kfz versichert und nicht der Fahrer.

Allenfalls kann die Versicherung in diesem Fall den Betrag rückwirkend angleichen und eine Vertragsstrafe in Höhe von 40 % eines Jahresbeitrages verlangen.

0

Wenn dein Freund den Wagen verliehen hat, ist er selber mit in der Haftung als Eigentümer und Halter. Allerdings durfte der "Entleiher" nicht ohne Erlaubnis die "Fremde Sache" für andere Zwecke weitergeben. In diesem Falle ist der "Erstentleiher" in der Haftung. Ihr müsst einen Vertrag aufsetzen, indem der Unfallfahrer seine Schuld zugibt und schriftlich erklärt, alle aus dem Unfall resultierenden Schäden zu übernehmen. Dann seid ihr aus dem "Schneider". Er muss das KFZ ersetzen und auch den Schaden, der von der Versicherung gezahlt wurde an diese zurückzahlen, bzw. die Erhöhung des Schadenfreiheitsrabattes, der als Folge des Unfalls eintritt, an den Fahrzeughalter AUF DAUER bezahlen. Lasst euch weiterhin schriftlich von demjenigen, der das Fahrzeug widerrechtlich weiterverliehen hat geben, dass dieser, tritt der Unfallfahrer NICHT vollumfänglich für alle Schäden ein, die Verpflichtung zum Schadensausgleich übernimmt.

Lasst diese zwei Verträge von einem Anwalt prüfen, damit kein Fehler euer Abkommen ungültig werden lässt! Am besten vorher ausarbeiten, dann zu einem Anwalt, dann die jeweiligen Verträge mit Datum, Ort, Personalausweis oder Reisepassnummer und Unterschrift bestätigen lassen. Nehmt, wenn es geht, auch Zeugen mit, die mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass die "Unterzeichnenden" ihre Unterschrift "Aus freien Stücken, ohne Zwang" geleistet haben. Dann seid ihr sicher. Sonst, so befürchte ich, kann ein langer Prozess auf euch zukommen! Viel Glück und viel Erfolg, Chiliheadz.

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken. Ihr habt mir weiter geholfen und habt uns bisschen mehr hoffnung gemacht danke nochmals :D

0

Informiert Polizei Landratsamt?

Ich bin 18, besitze aber noch die fahrerlaubnisberechtigung ab 17, die man bis 3 Monate nach seinem 18. Geburtstag behalten darf. Gestern bin ich in einer 30iger Zone gefahren. Das Auto im Gegenverkehr und ich haben uns dann ganz leicht am Spiegel berührt. Er ist zu schnell gefahren, ich nicht. Ich habe an der nächsten Möglichkeit angehalten und bin zutuck gelaufen und habe Passanten angesprochen aber keiner hat was gesehen. Das andere Auto hab ich nicht mehr gesehen. An meinen Spiegel ist keine Beschädigung

Ich habe dann vorsichtshalber bei der Polizei angerufen und ihnen das erzählt. Habe ihnen dann alle meine Daten gegeben (auch die Nummer meiner fahrerlaubnis) und somit war dann alles geregelt.

Meine Mutter will aber morgen meinen richtigen Führerschein mit einer Vollmacht abholen da ich immer arbeiten muss wenn das Landratsamt auf hat. Erfährt sie dadurch den kleinen "Unfall"? Die Nummer von meiner fahrerlaubnis habe ich ja der Polizei gegeben

...zur Frage

Unfallwagen weniger Wert?

Hi! Warum sind Gebrauchtautos, die schonmal in einen Unfall verwickelt waren weniger Wert? Ich meine, wenn ein Schaden ordnungsgemäß repariert wurde, sollte doch alles wie vorher sein. Eher sollte der Wagen sogar noch mehr Wert sein, da dann ein neues Teil dran ist und kein Altes. Kann mir das bitte jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Mit 20 in 6000€ Schulden durch einen Unfall... Was tun? HILFE

Hallo,

ich bin grade nervlich total am Ende. Ich bin 20 und kurz vor der Prüfung zur Med. Phar. Ass. (MPA).

Ich habe seit 3 Jahren den Führerschein. Mein Freund ist 24 und selbstständig.

Ich habe sein Auto übers Wochenende geliehen gehabt und am Sonntag einen Unfall gehabt. 6000€ Schaden, Totalschaden. Keine Vollkasko, daher zahlt die Versicherung nicht, selbst Schuld (Schneewehe -> Leitplanke).

Ich bin total am Ende, selbst wenn ih ab Januar direkt einen job finde und arbeiten kann habe ich jetzt 6000€ Schulden.

Was kann ich tun? Bitte um Rat?

...zur Frage

Wie viel Geld bekomme ich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Alsl mein auto sagen wir mal war vor dem unfall ca 750 eur wert und nach dem unfall villt 200 eur wert. Ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Falls nein was wenn mein auto jetzt nach dem unfall kein wert hat also die reperatur teurer ist als das auto? Bekomme ich den wagen wert??

Kann jemand oder der gutachter in eine ebay börse stellen und ich verkaufen es noch dazu?

...zur Frage

Unfall mit Auto - Totalschaden als Blechschaden verkauft?

Ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes Auto von einer Privatperson gekauft. Er versicherte mir, dass dieses Auto makellos sei, es hatte lediglich einmal einen Blechschaden, welcher behoben wurde. Nun haben wir herausgefunden, dass das Auto bereits einen Totalschaden hatte und der Verkäufer gelogen hat. Im Vertrag ist der Punkt "Unfall" angegeben. Allerdings ohne Beschreibung um welchen Unfall es sich handelt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, rechtlich gegen den Verkäufer vorzugehen?

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?