Mein Freund hat einen gedrosselten Roller (also 25 km/h; mit einer Sitzbank für 2), ich hab einen Mofa Helm. passiert uns was wenn wir angehalten werden?

5 Antworten

Wenn der gedrosselte Rolelr eine Sitzbank für zwei Personen und auch Fussrasten für zwei Personen hat, darf er nach Reform der FZV vom 19.01.2013 auch mit zwei Personen geführt werden.

Nur das klassische Mofa mit einem Sitzplatz ist ein einsitziges Fahrzeug

Ein Mofa ist als einspuriges, einsitzige Fahrzeug definiert. Also darf DEin Freund, wenn er nur eine Prüfbescheinigung hat, keinen mitnehmen.

Hätte er Fpührerschein AM, dürfte er Dich mitnehmen, wenn das FAhrzeug als 2-sitzig zugelassen wäre. Hat er aber wohl nichgt, also lasst es.

Ein Mofa ist als einspuriges, einsitzige Fahrzeug definiert.

Wo? Auf Wikipedia? Es interessiert nur die gesetzliche Definition. Die FeV kennt kein einsitziges Mofa.

Abgesehen davon geht es in der Frage nicht um ein Mofa, sondern um einen auf 25 km/h gedrosselten zweisitzigen Roller, was aus rechtlicher Sicht ein vollkommen anderes Fahrzeug ist - §4 Abs 1 Nr 1b FeV, Mofa fällt unter §4 Abs 1 Nr 1. Fahrerlaubnisfrei sind beide.

0

Jeder normale Polizist sagt nix offiziell dürft ihr aber nicht weil der roller aufgrund der drosslung als Mofa versichert ist und auf einem Mofa nur 1 Platz ist

Darf ich einen ungedrosselten Roller fahren wenn ich mich an die Vorschrift halte, nicht schneller als 25 km/h zu fahren?

Guten Abend.

Angenommen meine Mutter, welche im Besitz eines Autoführerscheins ist, kauft sich einen Roller, der 45 km/h fährt. Darf ich (15 Jahre, im Besitz der Prüfbescheinigung für Mofas,) diesen Roller dann auch benutzen?

Also darf ich einen ungedrosselten Roller fahren, sofern ich mich an die Vorschrift halte, nicht schneller als 25 km/h zu fahren?

Würde mich mal interessieren ;) LG berendl

...zur Frage

Was passiert wenn man einen Mofa (25kmh) Führerschein hat und mit 60kmh von der Polizei erwischt wird welche Folgen wird das haben?

Roller

...zur Frage

Darf ich mit ein gedrosselten 25 km/h Roller auf jeder Straße fahren außer Autobahn?

HI Leute, Ich habe seit Juni mein Mofa Führerschein. Und habe einen gedrosselten 25 km Roller. Da ich eigentlich mit meinen Roller nur von mir nach Freunden innerhalb des Orts fahre, wollte ich mal fragen ob ich eigentlich auf allen Straßen(Schnellstraße, Hauptstraße, Landstraße, etc...) fahren darf. Natürlich nicht die Autobahn. Weil ich gerne auch mal von Ort zu Ort fahren will.

Kann mir da einer was zu sagen?

Mfg jan.

...zur Frage

Wie hoch ist die Geldstrafe, wenn mein mofa statt 25, 60 fährt?

...zur Frage

darf man gedrosselten Roller zu zweit fahren?

Hallo

ich habe den Mofa-Führerschein und einen gedrosselten Roller für 2 Personen

auf dem Mofa darf man ja nur alleine fahren darf man auf dem gedrosselten Roller zu zweit fahren, weil er ja ein 2-Sitzer ist oder auch nur alleine?

danke

...zur Frage

Was passiert wenn ich mit 50 statt 25 erwischt werde?

Hallo ich habe vor den Mofa Führerschein zu machen. Nehmen wir an ich drossel den Roller nicht und werde mit 50 Km/h statt 25 Km/h erwischt. Was passiert dann ? Ich wohne in Baden Würtemberg

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?