Mein Freund geht spontan ins auslandsemester,wie reagieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich verstehe, dass du an dich und deine Gefühle denkst....und die nun nicht gemeinsam zu verbringenden 3 Wochen belastend sein mögen.

Aber:

Freu dich doch für ihn... dieses Auslandssemester wird seiner beruflichen Zukunft sicher förderlich sein, und dann eurer späteren, gemeinsamen Zukunft ebenfalls dienen

Zudem:

du wirst jedes Jahr ein Jahr älter, und brauchst dann die Erlaubnis der Eltern bald nicht mehr...zu ihm zu ziehen oder ihn zu besuchen

Dein Freund geht ganz sicher nicht spontan in ein Auslandssemester. Denk einfach mal darüber nach, warum er dir vorher nichts von seinen Plänen erzählt hat.

mausihausi2 13.07.2017, 17:47

Er hat gerade eine Zusage bekommen, hätten wir halt nicht noch mit gerechnet

0

So ein Auslandssemester ist keine spontane Nummer. Beworben wird er sich dafür schon vor einigen Monaten haben, ich vermute, dass er jetzt über nachgerückt ist, weil ein Platz frei geworden ist.

In Anbetracht all deiner anderen Fragen wundere ich mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr, dass er das Thema bisher offenbar nicht groß mit dir besprochen hat. Jetzt bin ich ja durchaus jemand, der Eifersucht verstehen kann, aber bei dir geht das doch ein gutes Stück zu weit. An anderer Stelle hast du selbst schon den Verdacht geäußert, die Beziehung sei am Ende.

Positiv gesehen: Theoretisch hast du jetzt die Chance, über dich hinauszuwachsen, Vertrauen zu deinem Freund aufzubauen, auch ohne ihn ständig kontrollieren zu können.

Negativ gesehen: Man kann das Verhalten deines Freundes natürlich auch als Flucht bzw. Schlussmachen auf Raten betrachten.

Fazit: Wenn ihr alt genug für Sex und Auslandssemester seid, solltet ihr auch alt genug für ein vernünftiges Gespräch sein. Klärt, wie ihr euch die nächsten Monate vorstellt. Wenn es dabei so gar keine Übereinstimmungen gibt, beendet das Elend, sonst sind die nächsten 8 Monate für alle Beteiligten nur ein Jammertal.

Hey ich kann dich Verstehen vielleicht könnt ihr die Verbindung über Skype aufrecht halten ich wünsche dir viel Glück 

Was möchtest Du wissen?