Mein freund feiert sein Geburtstag in der Moschee, darf ich da mitkommen?
Ich bin orthodox und es stört mich eigentlich nicht aber vielleicht darf man das nicht und wir wollen halt den fasten da brechen (iftar) und für sein Geburtstag dort essen gehen alle zusammen. Ich faste einfach mit weil es meine freunde sind aber ich weiss halt jetzt nicht ob das akzeptabel ist. Der rest sind alles moslems die bei seiner party dabei sind. (Er ist ein guter freund von mir deswegen ist es jetzt schwer)
10 Stimmen
Geburtstagsparty in der Moschee? Ernsthaft?
Wir feiern bei ihm zuhause und gehen dann zur Moschee um den fasten zu brechen.
8 Antworten
Meiner Meinung nach.
Du musst dann halb entsprechende Kleidung tragen aber wäre vllt für dich auch eine neue Erfahrung wenn du noch nie in einer Moschee warst.
Mich würde es nicht stören ganz im Gegenteil ich freue mich darüber das du sagst das du gerne in die Moschee gehen willst und es dich nicht stören würde.
Es gibt ja auch ein mal im Jahr den
Tag der offenen Moschee
Das du mit fastest ist kein Problem, meine Freundin fasten ganz Ramadan mit und sie ist Christin, ihr Vater ist muslim aber ich denk schon das man gute Taten bekommt du tust ja dann auch was gutes für dich selbst, und kannst dann auch spüren wie es vielen Menschen auf dieser Welt geht die tagtäglich hungern sei es wegen Krieg ect.
Mich würde es wie gesagt nicht stören.
In der Moschee feiert man keine Geburtstagsparty. Es kann höchstens sein, dass er, weil er Geburtstag hat, das iftar in der Moschee ausrichten will. Der Anlass dazu darf aber keinesfalls sein Geburtstag sein. Iftar wird ausschließlich im Sinne des Fastenmonats praktiziert, bei dem es darum geht, Gott zu danken, das Fasten des Tages mit einem Essen nach vollendeten Sonnenuntergang zu „feiern“. Der Zweck und Sinn von Iftar ist eng verknüpft mit dem Gottesdienst des Fastens und nicht mit dem Geburtstag einer Person.
Und wenn du mitgefastet hast, ist das auf jeden Fall eine schöne Geste und Ausdruck deiner Verbundenheit mit Freunden.
ich selbst würde es aber nicht tun als christin
Natürlich kannst du fragen. Du bist ein freier Mensch. Sie aber auch und ist nicht in der Pflicht zu antworten. Und ich darf auch dazu was dazu sagen. Das dürfen wir also alle. Eigentlich toll, wie ich finde.
Neugierde ist nicht schlecht, wenn msn abwägt, ob es sein muss.
Es ist generell nicht islamisch erlaubt, Partys zu feiern. Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) ging an einer Gruppe von Menschen vorbei, die ein Fest gefeiert haben. Der Prophet (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte daraufhin: „Allah hat euch dieses Fest durch zwei Feste eingetauscht […]“
Diese Überlieferung wurde von Shaykh al-Islam Albani, Imam Ahmad und vielen anderen Gelehrten als authentisch klassifiziert, weshalb es haram ist, Geburtstage usw. zu feiern. Vor allem nicht in einer Moschee.
Ich würde es irgendwo dazwischen einordnen
Warum nicht?