Mein Freund der richtige?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Liebe Snow082,

Danke für Deine Frage, denn mir erging es in meinem Leben oft ähnlich. Du schreibst:

Aber er verbietet mir auch viel : nicht feiern, nicht in den Urlaub
fahren mit freunden, nicht mit freunden treffen, kein Ausschnitt tragen,
keine neuen Leute kennenlernen, nicht mit Jungs schreiben, schreibt mir
vor was ich tragen soll und entscheidet mit wem ich mich wann treffen
darf wenn überhaupt.



Kann es sein, dass Dich Dein Freund so sehr "liebt", dass er Verlustängste - und dazu eine krankhafte Eifersucht hat?

Krankhafte Eifersucht ist für keinen wirklich angenehm. Weder für den Eifersüchtigen, noch für den, der diese Eifersucht zu spühren bekommt.

Dein Freund sollte sich Hilfe bei einem Verhaltenstherapeutenn suchen

https://www.therapie.de/psyche/info/index/therapie/verhaltenstherapie/

wenn ihr tatsächlich noch einmal zusammen kommen wollt, würde, ich , wenn ich Du wäre, wirklich darauf bestehen, dass er diese Therapie macht!

Du schreibst:

Wir streiten wegen dem Thema viel weil ich mich eingeengt fühle. Oft
eskaliert der Streit dann weil er mich die ganze Zeit anlässt (hände
greift, Körper schüttelt, Augen auffällt bei mir, mir leichte
backpfeife. Und wenn ich dann Weine sagt er das ich kindisch bin.
Aufjedenfall eskaliert der Streit dann so das ich ihn wegschupse damit
er mich nicht mehr anfässt und dann war es immer so weit das ich blaue
Flecken hatte.



Gewalt ist keine Option und ist absolut unverzeihlich!

Wenn Du ihm jedoch trotzdem verzeihst, gehst Du ein echtes Risiko ein, weil dieser Mensch immer wieder zur Gewalt zurückfreifen wird, da sie meist aufgrund einer schwierigen Kindheit in ihm verankert ist. Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, ehe Du wieder geschlagen wirst. Das kann lange gut gehen. Wenn Du eines fernen Tages vermutlich überhauot nicht mehr damit rechnest, wird er Dich schlagen. Glaub mir.

Deswegen habe ich Dir geraten, ihn zu einem (Verhaltens - ) Therapeuten zu schicken. Ich würde nicht eher mit ihn in Kontakt treten, bis er mindestens 4 Wochen Therapie hinter sich hat. Sorry, das wäre mir zu gefährlich. Selbst wenn er eine lange Warteliste für den Therapieplatz hat, würde ich ihn zwischenzeitlich nicht treffen. Er kann wirklich froh und dankbar sein, wenn Du ihm diese Chance gibst!

Ich würde, wenn ich Du wäre, jetzt folgende Schritte tun:

Spreche mit ihm am Telefon, dass Du es schätzt, dass er sich bemüht, aber dass Du die Befürchtung hast, dass er wieder Gewalt anwendet, da Du inzwischen weißt, dass seine Eifersucht krankhaft ist und er nicht wirklich etwas für seine Krankheit kann. Krankheit entschuldigt sein schreckliches Verhalten nicht, aber sie erklärt es. Deswegen soll er sich psychotherapeutisch behandeln lassen. Denn seine Krankheit gibt ihm trotzdem nicht das Recht, anderen weh zu tun!

Deswegen bitte ich Dich: Wenn Dir etwas an Dir selbst liegt und Du weißt, dass Du von Grunde auf ein liebesnwerter Mensch bist, setze diesen Rat in die Tat um. Du kannst und darfst in seinem Fall kein Mitleid haben. Dieses Mitleid wäre nicht gut für Euch beide :(

Pass gut auf Dich auf.

Alles Gute für Dich,

Mondkind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moonchild1972
10.11.2016, 02:02

ich habe eine kurze Frage, die mich interessiert: Aus welchem Land ist Dein Freund? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir antworten kannst :)

1

Das ist keine Frage, die man anonym im Internet stellt. Du kennst ihn am besten - denkst du er wird sich ändern oder fällt er in alte Muster zurück? Keiner hier kann das besser beantworten als du. Fakt ist, Gewalt in ner Beziehung geht gar nicht! Und seine Eifersucht ist schon etwas krankhaft. Wenn du dich bei ihm dennoch wohl fühlst, dann gib ihm die Chance sich zu ändern. Schließlich klappt das seit einem Monat ja schon mal. Aber sobald er wieder handgreiflich wird, machst du gefälligst schluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Snow, 

ich bin leider etwas entsetzt, dass es immer noch Menschen gibt, bei denen die Alarmglocken bei sowas immer noch nicht läuten. 

Mal abgesehen von der körperlichen Gewalt... Man geht eine Partnerschaft / eine Beziehung ein, damit man sich mit dieser Person das leben teilt. Man will sich gegenseitig das Leben schöner machen, Grenzen erweitern, neues lernen... aber eine Beziehung ist doch nicht dafür da, dass man sich einengt und dem Partner seine Lebensqualität nimmt. 

Also eine Beziehung führen, damit es mir schlechter geht als vorher finde ich definitiv schwachsinnig. 

Nun zu der körperlichen Gewalt. Ist dir nicht bewusst, dass er keinen Respekt vor dir hat, wenn er dich so behandelt? Dass du nur seine Püppi bist, mit der er spielen kann. Sowas kann sehr traurig enden.. zum Beispiel, wenn er es schafft dich einzuschüchtern und dich irgendwann sogar ganz kontrollieren kann, weil du so viel Angst hast, überhaupt was zu machen. 

Du wirst sicherlich noch jung sein.. und nach der einen Liebe kommt die nächste.. wobei ich kaum glaube, dass du diese Person wirklich liebst. 

Die Welt ist so groß und überall gibt es so viele tolle Menschen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er sich doch gerade verändert hat dann warte erstmal ob er das beibehält.

Du hättest mal mit ihm reden sollen wieso er das macht und was er fühlt. Aus Spaß ist das sicher nicht vielleicht hat er eine schlimme Erfahrung mit Vertrauen gemacht oder kann allgemein nicht so gut vertrauen und hat Angst davor oder so.

Wenn nicht, dann trennst du dich einfach, es gibt auch andere Männer die das für dich machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein vernünftiger Mann hebt seine Hand ! Das er Handgreiflich geworden ist, ist in meinen Augen kein gutes Zeichen. Zwar macht er für dich alles aber solange du genau nach seiner Nase tanzt. 

Also ich bin schon der Meinung ein Mann kann einer Frau einiges verbieten wenn er sie zum richtigen weg damit führt. Was ich nicht verstehen kann, ist das du dich nicht einfach mal mit deinen Freunden treffen kannst? Ich finde da spricht nichts dagegen sich mit Freunden zu treffen. 

Auf mich wirkt es das er dich zu sehr kontrollieren möchte. Und diese Streitigkeiten werden wahrscheinlich wieder auftreten ( außer du machst das was er möchte, ohne wenn und aber) 

Kannst du das mit dir vereinbaren? Sozusagen einiges einstecken in dem du nach seinen Regeln lebst weil die liebe zu ihm zu groß ist oder Sind deine Prinzipien wie Freunde treffen etc. wichtiger ?

Und das du Zweifel hast und rat suchst ist nicht sehr optimal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThenextMeruem
10.11.2016, 01:06

Vielleicht sind ihre Freundinnen ziemlich "offen" und er hat Angst, dass es auf sie abfärbt.

0
Kommentar von Snow082
10.11.2016, 01:08

Heute waren  z. Shoppen und ich fand ein Oberteil schön wo etwas Ausschnitt war und ich wollte es mir kaufen. Aufjedenfall habe ich es dann nicht gekauft weil er total sauer war deswegen. Zuhause meinte er dann das ich ein schlanken Verhalten habe damit und keine richtige Frau sei. 

1
Kommentar von ThenextMeruem
10.11.2016, 01:12

Türken sind die schlimmsten! Die sind Könige im Lästern! Vielleicht deswegen xD

1
Kommentar von ThenextMeruem
10.11.2016, 01:16

Aber mal im Ernst, in vielen Punkten kann ich deinen Freund verstehen, ich würde auch nicht so drauf stehen, wenn meine Freundin einen Ausschnitt trägt oder mit anderen Jungs schreibt etc. Aber dass er dich schlägt geht garnicht! Falls er es aus tiefstem Herzen bereut das getan zu haben, kann es noch wa werden, aber sonst nicht! Dass er das mit deinen Freundinnen nicht erlaubt kann ich übrigens auch nicht verstehen, vielleicht ist in de Vergangenheit mal was vorgefallen

0
Kommentar von asya234
10.11.2016, 01:16

Aber doch nicht über die eigene Freundin? Kennt dein Freund denn deine Freunde ? Nur etwas ausschnitt und dann mit so einer Aussage kommen?! Das geht ja mal gar nicht... lass dich nicht so klein reden! Wir Frauen sind STARK

0

Ganz ehrlich wenn er dich schlägt dann mach Schluss ein richtiger Mann schlägt keine Frau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frauen schlagen geht gar nicht, alleine da hättest du ihn schon in den Wind schießen müssen !

Menschen ändern sich nicht, wird er 1x handgreiflich, wird er es auch definitiv ein zweites Mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?