mein freund 18 hat eine 15 jährige freundin und glaubt mir nicht das es nicht erlaubt ist mit ihr zu

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

wer hat recht

Dein Freund - und auch seine Begründung ist korrekt: Ab 14 ist man sexualmündig - bestimmt also selber über sein Sexleben (und das Alter des Partners ist nicht weiter von Bedeutung - sofern nur mindestens 14).

Hier mal alle passenden Gesetze auf einen Blick: http://www.stgb-online.de/sex.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mal von jemandem, der Jura studiert: Ab 14 darf man Sex mit einem Anderen haben, vorrausgesetzt Derjenige ist unter 21. Ab 16 spielt das Alter keine Rolle mehr. Strafbar würde er sich also nur machen, wenn er sie dazu drängen oder dafür bezahlen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayo1548
31.10.2012, 21:14

"Ab 14 darf man Sex mit einem Anderen haben, vorrausgesetzt Derjenige ist unter 21"

Auch wenn der andere über 21 ist, ist das kein Problem, solange der Ältere die fehlende Reife des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung nicht ausnutzt; das ist natürlich recht schwammig; und ab 16 fällt das in jedem Fall weg und man ist dhaingehend natürlich deutlich "sicherer"

0
Kommentar von cybaer
31.10.2012, 23:29

Ab 14 darf man Sex mit einem Anderen haben, vorrausgesetzt Derjenige ist unter 21

Nö, das ist falsch.

Es gibt bei der Kombi 14/15 & 21+ mit dem §182 eine zusätzliche "Vorsichtsmaßnahme", aber im üblichen Normalfall einer Liebes- oder rein sexuellen Beziehung, ist das absolut bedeutungslos. 14 & 21+ ist prinzipiell legal ...

... und der Altersunterschied an sich ist nicht das alleinige kein Kriterium für die Justiz.

0

Er hat Recht. Das liegt daran, das er selbst noch nicht sooo alt ist. Schwirrig wirds dagegen erst, wenn sie von ihm abhängig wäre. Dann wäre das verboten.

Aber nur weil sie dürfen, müssen sie ja nicht gleich. Sag ihm er soll an Verhütung denken und erst mit ihr schlafen, wenn sie auch wirklich von sich aus unbedrängt will!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Den Tatbestand "Verführung Minderjähriger" gibt es vielleicht in den USA aber NICHT in Deutschland.Zeigt mir sonst den §. (den ihr nicht finden werdet)

Nun mal zum deutschen Recht: §182 StGB "Sexueller Missbrauch von Jugendlichen":

Nach Absatz 3 ist der Sex mit einer Person zwischen 14 und 16 Jahren nur dann strafbar,wenn der Täter "die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt".Das heißt,wenn die 15 Jährige in diesem Fall reif genug ist und Sex mit ihrem Freund haben will,kann dem keiner was.Das ist LEGAL,liebe Leute.

Und wer den § aufmerksam liest,wird feststellen,dass Sex ab 16 Jahren in jedem Fall legal ist.Es ist völlig Wurst,ob eine Person 16 oder 46 ist,was das Strafrecht angeht.Hier ncoh die Quelle,damit jeder selbst nachlesen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emi12
31.10.2012, 11:53
  1. ist es nicht legal sondern Auslegungssache
  2. da es "nur auf Antrag" verfolgt wird, passiert dir nur was wenn du angezeigt wirst
0
Kommentar von kayo1548
31.10.2012, 12:16

Der Absatz 3 gilt hier aber ohnehin nicht ;) Ansonsten ist das, wie emi12 schon angedeutet hat, ein recht schwammig definierter Begriff, aber nicht per se strafbar

0

recht hat dein freund. rechtlich ist es erlaubt aber es ist trotzdem eigenartig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also laut Gestz hat er recht. Wäre sie unter 14 wäre es Verboten aber da sie 15 ist ist das erlaubt!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er darf nicht weil sie noch minderjährig ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayo1548
31.10.2012, 12:19

und? im deutschen gesetz steht ja nicht, dass minderjährige nicht mit Erwachsenen Sex haben dürfen

Grundsätzlich darf man mit jedem Sex haben der #älter als 14 ist - je nach Alter kommen da natürlich gewisse Kriterien dazu (z.b. kein Entgeld, kein Ausnutzen einer Zwangslage etc)

bei besonderen Beziehungen wie ein Therapie- oder Erziehungsverhältnis gelten noch weitere Einschränkungen

0
Kommentar von cybaer
31.10.2012, 23:35

Er darf nicht weil sie noch minderjährig ist

Warum sollten Minderjährige keinen Sex haben dürfen? Sie dürfen aus gutem Grund - auch mit Heranwachsenden oder Erwachsenen ...

0

Gesetzlich , darf man es. Ich würde es aber auf keinen Fall raten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 200846
31.10.2012, 11:47

warum

0
Kommentar von emi12
31.10.2012, 11:49

man darf es nicht, es ist gesetzlich verboten! Leute!! Nur antworten wenn ihr Bescheid wisst!!

0

Du hast recht. Wenn er mit ihr schläft, macht er sich strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayo1548
31.10.2012, 12:14

Nein, tut er nicht zwangsläufig; nur dann wenn er eine Zwangslage ausnutzt oder Entgeld gezahlt wird (bei besonderen Beziehungen wie einem Therapie- oder Erziehungsverhälnis können ggf weitere Kriterien gelten)

0

Er hat recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist erlaubt, er hat Recht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?