Mein Freund 17 möchte ausziehen hat aber seine Ausbildung gerade begonnen Gibt es Möglichkeiten das er Unterstützung bekommt um eine wohnung zu zahlen?

9 Antworten

Er braucht zuerst die Erlaubnis seiner Mutter.  Die  müsste auch die Wohnung anmieten. 

Dann muß er rechnen: Sein AzubiLohn,  sein Kindergeld und seine Halbwaisenrente, wieviel wäre das etwa zusammen?  Wenn es ca 800 € ist, kann er sich gut alleine finanzieren.  Dabei darf die Miete plus Strom, GEZ,  Handy etc nicht höher als 400€ sein. 

ungefähr 500€ hat er im Monat zusammen..

0
@valdiro

Hat er wirklich alles zusammengezählt?  Azubilohn und Kindergeld müssten zusammen schon mehr sein.  Da ist HalbwaisenRente nicht dabei. 

0

Die Deutschen Steuerzahler haben nichts besseres zutun als Jugendliche zu finanzieren die es nicht auf die reihe bekommen für sich selber zu sorgen.

Dein Freund ist zudem unter 18 darf ohne die Einverständnis der Eltern nicht ausziehen. 

Die Eltern dürfen entscheiden ob der Junge auszieht oder nicht. Wenn die Eltern sich dazu entschließen ihn nicht zu finanzieren bleibt er zu Hause.

nein, leider nicht.

bis zum ende einer ersten vollwertigen berufsausbildung hat ein kind auch bei volljährigkeit anspruch auf unterhalt gegenüber den eltern. daher werden behörden solange keine unterstützung gewähren, wie es lt. gesetz von den eltern zu leisten ist.

Kann mein Freund (25) in einer Ausbildung wohngeld beantragen?

Mein Freund 25 Jahre und ich möchten zusammen in eine eigene Wohnung ziehen. Nun er hat im September eine Ausbildung begonnen.

Meine Frage lautet:

Bekommt er Unterstützung vom Staat ? Evtl. Kann er Wohngeld beantragen?

...zur Frage

Mit 18 ausziehen in der ausbildung?

Hallo ich fange ab Februar ne Ausbildung als Verkäuferin an und verdine im Monat ca 500 euro ... ich wollte dann auch endlich ausziehen wäre das möglich nur mit der Ausbildung und Kindergeld ? Oder bekommt man noch vom Staat unterstützung ?

...zur Frage

Gib es finanzielle Unterstützung für den Wohnraum bei Auszubildenden?

Meine Freundin wohnt seit ca 6 Monaten in ihrer eigenen Wohnung. 20 qm 1 Zimmerwohnung. Sie selbst hat keine Ausbildung gemacht, hat aber bis heute fest bei Lidl gestbeitet. Sie ist dabei gekündigt zu werden. 

Jetzt ist die Frage, da sie keine Ausbildung hat und sehr wahrscheinlich niergendwo fest angestellt wird, wie soll sie ihre Miete zahlen? Da sie in der Stadtmitte von Mainz wohnt, kostet die Miete 500-600 €. 

Sie kann niergendwo anders bleiben, da sie von den Eltern keine Unterstützung bekommt und sie nicht mehr bei ihren Eltern aufgenommen wird. Ich hätte meine Freundin ja zu mir genommen, aber wohne selbst nicht alleine.

Gibt es die Möglichkeit, wenn sie eine neue Ausbildung anfängt, dass sie von irgendwo (Stadt, Sozialamt oder so) eine Unterstützung bekommt für ihre Wohnung?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Eigene Wohnung ohne einkommen, geht das?

Hallo.

Ich beginne im August meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin. Diese Ausbildung ist eine Schulische Ausbildung d.h ich bekomme kein Geld. Ich möchte aber sehr gerne ausziehen, weil ich es zu Hause nicht mehr aushalte, ständig stress usw. Ist es denn überhaupt möglich eine eigene Wohnung zu bekommen ohne einkommen und was hab ich für Möglichkeiten zu beantragen um eventuell Unterstützung zu bekommen? Was ich weiß ist, dass ich mein Kindergeld weiterhin bekomme, Anspruch auf BAFÖG habe und dann auch auf Unterhalt, aber da bin ich nicht sicher, ob das Geld dann auch für eine eigene Wohnung reicht.

Muss ich da denn zum Arbeitsamt hin oder wo kann ich mich da schlau machen?

LG Celina

...zur Frage

Ausziehen während des 1. Ausbildungsjahres?

Folgendes: Ich beginne am 01.07.2018 meine Ausbildung als ReNo. Aufgrund von sehr viel Problemen Zuhause, ständigen Stress etc. wollte ich nach meiner Ausbildung ausziehen, doch ich kann keine 3 Jahre mehr warten. Ich verstehe mich null mit meiner Mutter, ständig Stress, Probleme etc. Meine Frage ist jetzt, ob ich auch während der Ausbildung ausziehen kann. Also ob es Möglichkeiten gibt, sich währenddessen eine kleine Wohnung zu mieten. Falls es von Wichtigkeit ist: Im 1. LH verdiene ich 650 Euro ohne Abzüge, danach immer ein hunderter mehr.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

BAB Ausbildung Geldunterstützung?

Hallo Gutefrage - Community.

Im September es ist meine Ausbildung Anfang. Ich bin 19 und ein Ausländer,wohne allein in eigenen Wohnung.

Meine Eltern sind nicht in Deutschland und ich kriege keine Geld von ihnen.

Also ich frage : Kann ich Unterstützung kriegen so das ich kann meine Miete zahlen wenn die Zeit für das Ausbildung kommt.Und ich bin gesagt das man kriegt Unterstützung nicht nur für die Miete. Ist das wahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?