Mein Freund (16) ritzt sich.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sprich ihn darauf an. Frag ihn weshalb er es wieder getan hat und gebe ihm das Gefühl, dass du für ihn da bist. Er muss wissen, dass es dich interessiert, er darf sich aber auch nicht bedrängt fühlen. Also überlege dir zuvor also am besten gut, wie du ihn darauf ansprichst, da es sicher nicht angenehm sein wird. Weder für ihn, noch für dich. Ich denke nicht, dass der einzige Grund dafür ein einziger Streit ist, du wohl möglich auch nicht, wenn das so ist, sag es ihm. Zeige ihm also, dass er dir wichtig ist, du ihn brauchst und du für ihn da bist. Wenn du ihn nicht persönlich darauf ansprechen willst schreibe ihm doch einen Brief, eine Nachricht über Facebook oder Whatsapp ist zwar ausreichend, aber doch irgendwie unpersöhnlich. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Dein Freund muss es selber schaffen damit aufzuhören. Du kannst da im Prinzip nicht viel machen. Versuch nicht dich schuldig zu fühlen wenn ihr euch streitet und er sich dann ritzt. Du bist nicht Schuld daran wenn er nicht auf anderen Wegen mit sich selber klar kommt.

Wenn du ihm aber helfen möchtest kannst du ihm ja anbieten mit ihm zusammen mal zu einem Therapeuten zu gehen. Das nimmt deinem Freund vielleicht ein wenig die Angst. Wenn dich das Ritzten deines Freundes belastet solltest du auch unbedingt mit einer dritten Person darüber sprechen, zB deine Mutter, deine Lieblingstante oder deine beste Freundin.

Rede am besten mit deinem Freund darüber, es gibt bestimmt tiefgründigere Gründe die dafür verantwortlich sind, dass er sich ritzt. Versuche diese herauszufinden und rede mit ihm darüber und versuche ihn zu verstehen! Allerdings muss er von selbst aufhören, denn wenn er es nicht selbst einsieht, bringt dies nichts, wenn du es willst. Klar, machst du dir Sorgen, jedoch wenn du ihm helfen willst, sprich mit ihm darüber, sage ihm, dass du für ihn da bist, gib ihm das Gefühl, dass er jemanden hat, an den er sich wenden kann, wenn er Probleme hat und sich nicht selbst verletzen muss.

Was möchtest Du wissen?