Mein Fohlen steht in der Box und zittert! Hilf

6 Antworten

Ähm.... Ich glaube, dass WIR dir da nicht wirklich helfen können!!! Ich kenne da aber jemanden, der heißt TIERARZT!!!!! Evtl. würdest du deinen kleinen mal dort hinbringen!!!! Und überlege dir mal, warum er alles kaputt macht!!!!!!!!!! Schon mal was von Herde und Wiese und Auslauf gehört?! Vorallendingen bei einem heranwachsenden Pferd. Naja..... andere Pferde müssen ja raus! Trotzdem wünsche ich dir vieeeeeel Glück und hoffe, dass er nichts ernstes hat!!

ääähm...

ab auf den transporter - tierklinik!!!

oder wie wärs mit onkel doktor??? tierarzt!!! - SOFORT...

könnte sonst sein, dass dein kleiner den heutigen tag nicht überlebt...

verdacht auf kreuzverschlag... oder sonst was lebensgefährliches...

einen jährling in der box halten... tststs - hast du worte... mir fehlen sie zu soviel unverstand...

Schon unglaublich. Aber wer einen Jährlingshengst als Fohlen bezeichnet, ist definitiv nicht in der Lage, ein Pferd zu halten.

Ich weiß auch, warum er draußen den Zaun niedermacht - weil was anderes wird er kaum kaputt machen können, gibt ja auf einer Weide nichts zum kaputt machen: Er will zu Artgenossen! Er will nicht weggesperrt sein von den anderen Pferden! In seinem jungen Leben vielleicht das schlimmste, was ihm bisher passiert ist - je nachdem, ob er der Mutter entrissen (man nennt es gerne "entwöhnt") wurde, oder ob man es auf natürliche Art und Weise passieren hat lassen, indem man wartete, bis die Mutter ihm sagte, er sei jetzt groß genug, er müsse jetzt auch mal Freunde finden ;-)

Aber dass man ihn nun in die Box stellt, schadet seinem Bewegungsapparat und seinem Verdauungssystem so nachhaltig, dass man mit 8 Jahren mit statistisch hoher Wahrscheinlichkeit einen spatigen Ekzemer haben wird und dann heißt es wieder, Pferde seien ja sooo empfindlich.

Und wenn ein Tier auch nur ein bisschen zittert und ich nicht sofort das abzustellen weiß, dann hat der Tierarzt anzutraben. Ich würde ein krankes Pferd niemals ohne Vorbereitung durch den Tierarzt transportieren, also auch nicht in die Klinik fahren ohne Einweisung, zumal die Aufstallung dort wieder erneut Stress bedeutet. Der Tierarzt soll raus kommen aus seinem Reich und das Tier in der Umgebung behandeln, in die es seit einer Woche verbracht ist.

3
@Baroque

mit dem tierarzt - da hast du recht.

aber - ein pferd ist ein fohlen, bis es etwa vier-einhalb ist... man könnte es, sollte man dreijährig anreiten, ab etwa drei jahren als remonte bezeichnen - wenn man einen übergangsbegriff benötigt...

mir fällt grad ein... - was bekommt er zu trinken, woher ist das wasser, was er bekommt, aus was für einem behältnis wird er getränkt???

naja - und das "zerstören" draussen auf der weide... der meint es nicht böse - er will nur spielen...

war tierarzt mittlerweile da? was sagt er?

0

ich frage mich, wieso man da nicht gleich den tierarzt ruft? mach das mal bitte, damits deinem kleinen bald wieder besser geht.

Danke !

0
@CherryO7

ich hoffe, ihm gehts bald besser. kannst ja mal schreiben, was er hatte. repariere draussen bitte alles, damit er schnell wieder rauskann.

0

Vegan: B12 Problem?

Ich bin selbst seit kurzem Veganerin und frage mich, wie eine Ernährung als die „gesündeste“ propagiert werden kann, wenn das LEBENSNOTWENDIGE Vitamin B12 NICHT in ihr enthalten ist. Tabletten schlucken KANN nicht gesund sein. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

ist das meldepflichtig? (Pferde)

Hallo

also bei uns im Dorf ist ein kleiner Haflingerzucht hof (1 hengst 4stuten 1 fohlen) und dort werden die Pferde in den "boxen" angebunden! soweit ich weiß können sie sich hinlegen aber sie werden für nur max. 1,5 std. auf die koppeln gestellt der hengst kommt jeden 2 tag raus. der hengst steht allein abgetrent in einer anderen stallung in einer großen box.

aber es würde die möglichkeit bestehen die stuten abzutrennen sprich die abteilungen schließen und die Pferde unangebunden reinstellen was sie aber leider nicht machen!

PS.: wenn ihr noch infos braucht oder so einfach schreiben!

...zur Frage

Ich möchte mich vegetarisch und pflanzenbasiert ernähren. Ich will Milch und Ei nicht ganz weglassen. Ist Brot Vegan? Bekomme ich Vitamin B12 aus der Apotheke?

...zur Frage

pferd trächtig?

guten morgen ... ich habe ein pferd (1,63 cm ) ( und sie ist rossig) so habe gerade ebend einen anruf bekommendas drops ( shetty HENGST ) ( 0,95 cm ) ( der schon viele stuten gedeckt hat ) bei ihr die ganze nacht mit in der box stand .... so nun die frage kann es sein das sie trächtig ist ? das sie sich vllt. hingelegt hat damit er rauf kommt ? maxhen hundinin ja auch .... ich möchte eig. kein shetty vollblut fohlen haben :/

...zur Frage

Hengst fohlen beißt?

Hallo ich besitze ein 4 Monate altes Hengst fohlen . Ist kann sich ganz neugierig lässt sich auch überall anfassen und das mit dem Halfter klappt auch . Allerdings wenn man ab und zu nicht aufpasst schnappt er mal zu vorallem wenn ich ihn mit seiner Mutter aus der Box hole und er frei neben ihr ( und mir) Rum laufen darf . Meine Frage wir ermahne ich das Fohlen damit es nicht mehr zu schnappen möchte ?? Auch beim führen versucht er ab und an zu steigen . Am Stall haben wir auch kleine Kinder sobald er kleine Kinder sieht rennt er auf sie zu ab und an sieht es aus als ob er sie dazu animieren möchte zum spielen bei mir versucht er dies allerdings nicht . Hat jemand Erfahrung oder Tipps zum ermahnen ??

...zur Frage

Pferdehufe im Winter gesund erhalten!

Hallo zusammen, es geht wie immer um meine 23jährige Schwarzwälder Fuchs Stute Ronda :)

Und zwar sah ich jetzt bei Loesdau oder so Winterhufgel, würde das gern mal ausprobieren weil die unbeschlagenen Hufe im Winter oft richtige Schwämme sind , da die Box recht eng ist, und das Pferd häufig auf dem Paddok steht und wegen fehlender Halle auch draussen trainiert wird!

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Produkt, weiß jetzt auch grade nicht soo genau was alles drin ist, vielleicht guckt ihr einfach mal.

währe schön wenn mir dann jemand schreibt ob ich das kaufen soll, oder was besser ist oder im allgemeinen was so im Winter zur Hufpflege (unbeschlagen) beachtet werden muss ;).....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?