mein flieder hat evtl. frost abgekriegt ---was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das was eingetrocknet ist, kannst du abschneiden. Am besten knapp oberhalb einer Knospe. Von dort treibt er dann wieder aus. Ich denke, dass dein Flieder eher vertrocknet ist. Das passiert, wenn die Winde wehen (und das hatten wir ja kräftig). Das Wasser in den Zweigen verdunstet dann. Deshalb sollte in solchen Zeiten (besonders die Topfpflanzen) mäßig gegossen werden. Aber keine Sorge; der wird bestimmt wieder! :-)

Lass deinen Flieder so wie er ist die Zeit wird zeigen was der Frost übrig gelassen hat schaden nehmen meistens nur die frisch aus getriebenen grünen Blätter das alte Holz ist Frost hart und wenn es nicht zu kalt bleibt wird er bald neu austreiben. Wie lange hat es bei dir nicht geregnet zu wenig wasser könnte einen ähnlichen schaden anrichten aber nur wenn deine Bäumchen noch nicht lange genug an diesem Platz stehen wenn die Wurzeln es noch nicht in die Tiefe geschafft haben kommt wieder auf Boden und Grundwasser an.

würde gar nichts wegschneiden, Flieder muß das aushalten können es gibt ja auch Fliederbäume die kannst du auch nicht bewegen wenn Frost kommt. Die sind auch im Winter draussen.

Wie kalt darf es für einen Winterschlaf sein?

Meine Schildkröte hat sich vor ein ungefähr seit 3monaten in die Erde vom Käfig eingebuddelt. Ich habe sie jetzt in einer Garage stehen, wo aber trotzdem der Frost durchkommen würde. Über die Erde habe ich Blätter gelegt. Wie kalt darf es für die Schildkröte sein, bis es gefährlich ist ? Was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Swimmingpool schnell heizen!

Hallo Zusammen. Wir wollten heute baden gehen, jedoch ist das Wasser sehr kalt. Was können wir tun, dass wir weniger kalt haben oder das Wasser wärmer ist??? Danke

...zur Frage

Myrtebäumchen geht kaput was mache ich falsch

Hallo,brauche Eure Hilfe. Habe letztes Jahr zur Hochzeit ein Myrtebäumchen geschenkt bebkommen. Das Bäumchen hatte einen sonnigen Platz und so einmal in der Woche hab ich es gegossen. Leider hat das Bäumchen viele Blätter verloren und einige Zweige sind total braun geworden (sind glaub vertrocknet). Was soll ich jetzt tun? Kann ich die vertrockneten Zweige einfach abschneiden oder was soll ich tun, damit der Baum wieder schön aussieht und nicht kaputt geht.Danke

...zur Frage

Was ist das am Flieder?

 

Hallo,

PANIK!!! Was ist das am Flieder ??? Es ist schwarz und der ganze Flieder ist voll. Was kann ich dagegen tun, wenn möglich ohne Gift ...

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Alternative zu Flieder?

 

Hallo liebe Gartenfreunde - ich habe auf meiner (eher kleinen) Terrasse einen Flieder stehen, der sich durch Wurzeltriebe quer über mein Beet ausbreitet.
Da ich es selbst nicht schaffe diese Triebe jedes Jahr mehrmals abzustechen suche ich jetzt eine Alternative dazu:
Also einen Strauch oder ein Bäumchen das maximal 2,50 hoch wird und nicht zu dicht von den Ästen u. Blättern her wird, aber trotzdem auch im unteren Bereich einen leichten Sichtschutz bietet. Etwas das sich nicht in der Erde ausbreitet und bei dem es reicht es oben mit der Astschere ggf. etwas zurechtzustutzen (das schaff ich grad noch)

Eigentlich mag ich am liebsten essbare Sachen in meinem Gärtchen, aber ich weiß nicht, ob eine Art Miniapfelbaum oder sowas auch eine Möglichkeite wäre?

Für jedwede Anregung besten Dank!
Junome

...zur Frage

Was sind die ursachen zur entstehung von Frost?

Hallöchen ;) Kann mir vielleicht jemand sagen was die ursachen zur entstehung von frost ist? und wie frost genau entsteht? und ob es etwas mit der Bewölkung zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?