Mein Fisch hat einen aufgeblähten Bauch und treibt andauernd an die Wasser Oberfläche .Was tun?

3 Antworten

Hallo,

so traurig es ist, aber deinem Fisch wirst du nicht mehr helfen können.

Durch die übermäßige Fütterung ist das Wasser derart mit Schadstoffen belastet worden, dass dein Fisch dadurch bleibende Schäden davongetragen hat. Sein System zur osmotischen Regulierung funktioniert nicht mehr, also die Fähigkeit, das viele Wasser, das in den Fisch hineinfließt, auch wieder auszuscheiden. Daher auch der aufgeblähte Bauch und die Unfähigkeit, ordnungsgemäß zu schwimmen.

Du solltest auf jeden Fall mind. 70 % des Wassers austauschen, achte dabei aber bitte auf die richtige Temperatur.

Und beim nächsten Urlaub ist es besser, Fische mal 1 Woche lieber gar nicht zu füttern, als dass viel zu viel gefüttert wird. Fische verhungern nicht so rasch, die finden in einem AQ immer etwas zu fressen (Mikroorganismen etc.).

Wenn man länger im Urlaub ist, stellt man der Person, die füttern soll, abgemessene Futterportionen hin. Ich benutze dazu immer so kleine Schnapsgläschen aus Plastik. Da kann man die Portionen genau abgemessen einfüllen. Und dann nur jeden 2. Tag füttern - so kann gar nichts mehr schiefgehen.

Trotzdem drücke ich dir für deinen Fisch natürlich die Daumen.

Daniela

Das liegt garantiert nicht an der Fütterung oder nur insofern, daß sich durch übermäßige Fütterung die Wasserqualität verschlechtert hat. Ich vermute da eher die sogenannte "Bauchwassersucht".

Die erste Maßnahme: Sofort 1/3 der Wassermenge wechseln und ein wenig Salz (2-5 g/l) hinzugeben. Fisch in Quarantäne nehmen.

Und dann lies Dich erst mal schlau!

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Bauchwassersucht

Klingt für mich auch nach Bauchwassersucht.

LG und gute Besserung, Salty1

0
@salty1

PS: Diese Salzgabe sollte selbstverständlich vorsichtig dosiert werden, da nicht alle Fische Salz im Wasser vertragen. Da Du Dich nach "Anfänger" anhörst, hatte ich automatisch angenommen, daß Dein Fisch mit Sicherheit ein lebendgebährender Zahnkarpfen wie Guppy oder Platy ist. Diese vertragen kleine Salzgaben recht gut.

0

?? Lebt er überhaupt noch? :-/

Neonsalmler halbtot was tun?

Hi habe mir vor einiger Zeit ein Aquarium zugelegt. Leider musste ich heute feststellen, dass einer meiner Neons verschwunden war. Nach langer Suche fand ich ihn schließlich im Filter. ich kam wohl noch rechzeitig sodass der Fisch noch lebte. Nun ist er wieder im Becken treibt aber die meiste Zeit an der Oberfläche. Ich sehe dass er noch atmet und er schwimmt auch ab und zu ein paar cm. Ich wollte ihn rausholen um ihn zu erlösen da hat ist er plötzlich aus dem Netz geflitzt und wirkte wieder fit und nun treibt er wieder an der Oberfläche. Was soll ich tun? Ihn lieber erlösen oder meint ihr er hat noch eine chance sich zu erholen?

...zur Frage

Großer aufgeblähter Bauch was tun?!Schwanger?

Hallo, ich habe seit ca 3 Tagen eine Aufgeblähten Bauch. Keine Krämpfe tut nicht weh also ganz wie immer. Auf Klo war ich auch hilft nichts, mein Bauch ist sehr schlank normalerweise, ich habe mich auch nicht vollgefressen gehabt. Ernähre mixh ganz normal auch gerne gesund.

...zur Frage

Apfelessig gegen aufgeblähten Bauch?

Hallöle ^^, ich habe gelesen, dass Apfelessig gegen einen aufgeblähten Bauch helfen soll. Doch der, den ich mir gekauft habe, (Apfelessig von BioBio) schmeckt richtig wiederlich und hat mich beteits dazu gebracht, mich zu übergeben. Ist das normal? Was soll ich sonst gegen einen maximal aufgeblähten Bauch tun?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Seerosen befallen?

Hallo! Mir ist eine ungewöhnliche Struktur auf den Seerosenblättern aufgefallen. Sie scheinen von einem Käfer oder ähnlichem angefressen zu werden.

Weiß jemand was?
Oder was ich dagegen tun kann?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?