Mein Ficus ist ausgetrocknet!

8 Antworten

Hey, ich musste gerade sehen, dass mit meinem ficus das gleich passiert. Vor einigen Wochen waren tausende von kleinen Fliegen in der Erde. Ich Hab ihn dann umgetopft und schön gepflegt. Bis jetzt sah er auch echt wieder gut aus... Und heute muss ich feststellen, dass er total ausgetrocknet ist. Genau wie du das beschreibst. Blätter fallen nicht ab, sind aber bis auf das letzte ausgedrocknet! Obwohl er gegossen wurde und an einem nicht zu warmen Platz steht. Licht bekommt er auch genug. Ich kann echt verstehen, wie es dir geht. Mir tut es echt weh ihn so anzuschauen. Schneiden will ich ihn auch nur ungern, das er gerade so schön war... (bis vor ein paar Tagen) Was hast du denn schon unternommen??

Hallöchen Anke! Naja, ich hab mich schweren Herzens dazu durchgerungen, sie tatsächlich zu beschneiden! Nun hab ich 5 Töpfe mit Benjaminstämme! Ich hab mir sogar extra eine Neonröhre gekauft, die dem Wachstum förderlich sein soll, denn ich fürchtete, dass mein Wohnzimmer einfach zu dunkel war! Jetzt hab ich die Lampe Tag und Nacht an, seit vorletztem Samstag! Aber passieren tut nicht wirklich viel! Also, die anderen bekommen zwar hier und dort neue Blättchen, aber ich weiß nicht, ob das nun tatsächlich an der Lampe liegt, oder ob die eh gesprossen wären! Aber die 5 "Leichen" sind noch unverändert! Ich wage wirklich zu bezweifeln, dass da nochmal was passiert! Aber ich hab ja Zeit! Ich warte einfach ab! Übrigens, das Problem mit den Fliegen hatte ich nicht!

Vielen Dank erstmal! Aber er verliert seine Blätter nicht, sie sind einfach verdörrt! Komplett ausgetrocknet! Und ich heize in meiner Wohnung nie, weil es warm genug ist, selbst im Winter! Und das Fenster ist immer angeklappt! Das hat sie bisher auch noch nie gestört! ich wohne seit 2005 hier und seitdem nichts verändert! Fenster sind seit 2005 immer angeklappt, auch im Winter! Und bisher is nichts passiert! Es stehen seither insgesamt 12 Benjamins nebeneinander und nur 3 davon sind plötzlich innerhalb von ca. 3 Tagen total ausgetrocknet! Die anderen sind wie immer, wachsen und gedeihen! ??????????????

Was möchtest Du wissen?