mein fernseher isht schwarz weiss?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Analoge Fernsehsignale sind Schwarz/Weiß. Die Farbinformation um die Farben zu rekonstruieren werden seit der Einführung des Farbfernsehens zusätzlich auf das Signal aufmoduliert oder über eine getrennte Leitung übertragen. Nur so war es möglich Farbfernsehen einzuführen und trotzdem die alten S/W Geräte weiterhin benutzen zu können.

Leider gibt es unzählige Fehlerquellen. Jetzt müsste man wissen wie der Fernseher angeschlossen ist. Sat-receiver, DVB-T receiver, Analog-Kabel direktempfang, gibt es DVD/VCR, wie ist alles verkabelt?

Oft ist es ein nicht richtig aufgesteckter SCART Stecker. Bild (S/W) wird am Rand des Steckers auf einem Pin übertragen, Farbe irgendwo in der Mitte. ist der SCART Stecker nicht richtig gesteckt, kann er zwar das Luminanzsignal (Bild in S/W) bekommen aber nicht die Farbe, Wenn das Kabel kaputt ist, kann man auch mal die Stecker vertauschen, denn in der anderen Richtung werden andere Leitungen benutzt.

Früher wurde das Farbbild über die gleiche Leitung (Luminanz und Chroma) übertragen. Heutzutage werden für ein besseres Bild getrennte Leitungen benutzt (S-Video). Erwartet der Fernseher Composite, die Quelle sendet aber S-Video, dann bekommt der Fernseher nur das S/W-Bild. Umgekehrt ignoriert der Fernseher die Farbe von Composite wenn er auf S-Video geschaltet ist, die Quelle aber Composite sendet.

Dann kann auch der Fernseher selber defekt sein. Bekommt er Composite und die sogenannte "Farbfalle" ist kaputt, so ist der Fernseher nicht mehr in der Lage das Farbsignal aus dem Mischsignal (Composite) zu trennen und weiter zu verarbeiten.

Das kann schon mal passieren - mache ihn mal aus und wieder an und ausserdem gibt es so einen Knopf auf der Fernbedienung, den man nur drücken braucht, damit es wieder bunt wird - frage mich aber nicht wieder heisst. Bei meinem älteren Apparat passiert mir das auch desöfteren und ich probiere dann rum, bis es wieder geht. Es muss nicht sein, dass er kaputt ist - nein!

Kauf dir einen farbfernseher.

Was möchtest Du wissen?