mein fernseher hat die falsche bild Breite

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

so ganz verstehe ich das offengestanden nicht. so weit mir bekannt, hat die PS4 nämlich keine A/V Anschlüsse. und wenn ich das richtig weiß, gibt es keine Fernsehgeräte mit HDMI Anschluss im Format 4:3

eigendlich gibt es nur 2 mögliche Optionen:

  • im Menü der Konsole die tatsächlich vorliegenden Bildeinstellungen einstellen (wenn möglich)
  • im menü des fenrsehgerätes die Bildschrimparameter passend für die konsole einstellen, hast du ja bereits geschrieben ginge nicht

lg, Anna

Commodore64 26.05.2015, 13:25

Richtig, PS-4 ist rein digital, spricht sich mit dem Fernseher ab. Der Fernseher sagt was er kann und welche Auflösung und Seitenformat er am liebsten hat. DIe PS-4 stellt sich dann so gut sie kann darauf ein.

Es gibt aber tatsächlich alle möglichen Bildformate für HDMI. Im HDMI STandard sind alle alten Bildschirmformate definiert (zum Glück) und es werden tatsächlich noch Fernseher angeboten die 4:3 Bildformat haben. Die sind zwar selten, aber es gibt die. Vor allem für kleine, Tragbare Geräte, Überwachungssysteme, für das Auto und - selten - für das Wohnzimmer.

Auch PC Monitore die ja heutzutage auch HDMI haben gibt es in 4:3 und das ist gut so. Wer viel programmiert will seinen Code ja richtig sehen. Mit Konsole drunter und Menüs drüber sieht man bei 16:9 (oder schlimmer) nur wenige Zeilen Code auf ein mal. Da kann man den Bildschirm nur um 90° drehen was dann bei anderen Anwendungen und insbesondere Spielen Mist ist oder man kauft sich eben einen 4:3 Monitor. Und so einen Monitor kann man mit 5.1 Anlage und Receiver auch als Fernseher nutzen.

0

Was möchtest Du wissen?