Mein Familie akzeptiert meinen Freund nicht. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt 71 und habe so einiges hinter mir. Es ist DEIN Leben! Du solltest von Dir aus niemals den Kontakt zu Deiner Familie abbrechen, denn es ist die Sippe deiner Ahnen, aber im Vordergrund steht immer das eigene Glück - sollte es jedenfalls.

Sobald es die Situation ermöglicht, solltest Du Deinen Freund der Familie vorstellen, vielleicht ändern sie ihre Meinung, wenn sie ihm Auge in Auge gegenübersitzen? Ein persönliches Kennenlernen ist wichtig.

Wenn die harte Ablehnung bestehen bleibt, musst Du Dich entscheiden, das kann hart sein, ist aber notwendig für Deinen eigenen Seelenfrieden.

AnouschkaP 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 17:13

„Sobald es die Situation ermöglicht, solltest Du Deinen Freund der Familie vorstellen, vielleicht ändern sie ihre Meinung, wenn sie ihm Auge in Auge gegenübersitzen? Ein persönliches Kennenlernen ist wichtig.“

Genau das ist auch meine Hoffnung, habe jetzt aber schon mehrmals versucht, meine Eltern dazu zu überreden, ihm doch noch eine Chance zu geben und ihm wenigstens einmal persönlich zu begegnen. Ich würde ihn wirklich so so gerne meinen Eltern vorstellen. Aber die schließen das leider prinzipiell aus, weil sie keinen „Neonazi“ treffen möchten.

mirolPirol  07.11.2024, 09:19
@AnouschkaP

Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert und Du solltest dann auch nicht länger darauf pochen. Wenn Deine Eltern merken, dass Du Deinen eigenen Weg gehst, werden sie einlenken, weil sie Dich nicht verlieren wollen. Bis dahin musst Du stark sein.

Weißt du, Liebe ist so ein unschätzbar wertvolles Gefüh, und das gilt auch für die Liebe zur Familie. Dass du in deinem Alter, mitten im Übergang zur Eigenständigkeit, diese Werte so klar im Herzen trägst, zeigt, wie tief dir die Liebe zu deinen Eltern und zu deinem Freund geht.

Familienliebe, auch wenn sie oft fordert, ist eine besondere. Manchmal kann ein Abstand, vielleicht auch nur vorübergehend, eine Möglichkeit sein, damit jeder seine Ansichten mit klarem Kopf betrachten kann. Vielleicht ist es hilfreich, dass du zunächst deine Eltern besser verstehst. Was könnte ihnen wirklich Sorgen bereiten?

Bleibe dir selbst treu und vertraue darauf, dass mit der Zeit die Liebe und der Respekt, die du für deine Familie empfindest, dir helfen werden, Entscheidungen zu treffen, die sich gut und richtig anfühlen.

LG aus Tel Aviv

Jessy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern denken weniger emotional und mehr pragmatisch. Wenn er durch ordentliche Arbeit als Festangestellter Vollzeitler in der Lage wäre, dich notfalls voll zu versorgen, werden sie ihn mit der Zeit akzeptieren.

Gehe deinen eigenen Weg und bleibe deinen Eltern gegenüber ergebnisoffen und höflich.

Manche Eltern reagieren allgemein kritisch anfangs einer Beziehung bis man sich kennengelernt hat. Ich sage nicht dass alle Eltern so drauf sind. Meine Eltern waren auch so drauf als ich jünger war, aber mit der Zeit wurden Sie sehr locker. Allerdings muss ich sagen finde ich es nicht gerade toll, dass du deine Familie sozusagen wegschmeissen würdest, für einen Mann, mit dem du gerade Mal drei Monate zusammen bist? Ist schon krass.

JaeheKang  05.11.2024, 17:09

Ach ja und vergiss nicht. Total süss lol etc. Das liegt vielleicht daran, dass ihr euch nicht immer sieht. Oder eben nicht regelmäßig... da ist höchstwahrscheinlich jeder Mann total süss. Du musst mit ihm erst einmal länger zusammen sein, sowieso öfters - damit du weisst, wer er überhaupt wirklich ist und dann kannst du wirklich beurteilen ob er wirklich süss ist und dies auch bleibt.

Hallo AnouschkaP,

du planst mit deinem Freund in dieselbe Region zu ziehen. Das musst du unbedingt deinen Eltern mitteilen, die sich nun allmählich auf diese Entwicklung einstellen sollten.

Sie müssen lernen, dass ihre Tochter erwachsen geworden ist und selbstständig über ihre Kontakte entscheiden kann.