Mein Familie akzeptiert meinen Freund nicht. Was tun?
Seit gut 3 Monaten bin ich nun schon mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn über alles. Er ist immer total süß zu mir und ich bereue keinen einzigen Tag, dass ich mich für ihn entschieden habe.
Meine Familie, insbesondere meine Eltern, sehen das allerdings leider komplett anders. Ihnen wäre es am liebsten, wenn ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde, was mir aber das Herz brechen würde. Und auch wenn sie ihn noch nie persönlich getroffen haben, mochten sie ihn von Anfang an nicht, weil ich ihn zum einen über Insta kennengelernt habe und er zum anderen ein nationaler Sozialist ist (womit ich selbst jedoch kein Problem habe, weil ich politisch ganz ähnlich denke). Leider können wir uns deshalb (und aufgrund der großen Distanz - er wohnt ca. 6h (mit dem Zug) von mir entfernt) nur sehr selten sehen und ich vermisse ihn wirklich sehr.
In knapp 2 Jahren werde ich meine Ausbildung abgeschlossen haben (bin jetzt 21 Jahre alt) und mein Freund und ich haben bereits geplant, dass wir danach in die gleiche Region ziehen wollen (Sachsen, vielleicht Zwickau).
Was denkt ihr darüber? Gibt es noch eine Möglichkeit, dass meine Eltern ihm doch noch eine Chance geben oder kann ich evtl. sogar irgendetwas tun, damit sie ihn vielleicht doch akzeptieren? Oder sollte ich lieber nach meiner Ausbildung den Kontakt zu meiner Familie abbrechen? Leider sind die Fronten sehr verhärtet, weiß deshalb gerade nicht mehr weiter…
7 Antworten
Ich bin jetzt 71 und habe so einiges hinter mir. Es ist DEIN Leben! Du solltest von Dir aus niemals den Kontakt zu Deiner Familie abbrechen, denn es ist die Sippe deiner Ahnen, aber im Vordergrund steht immer das eigene Glück - sollte es jedenfalls.
Sobald es die Situation ermöglicht, solltest Du Deinen Freund der Familie vorstellen, vielleicht ändern sie ihre Meinung, wenn sie ihm Auge in Auge gegenübersitzen? Ein persönliches Kennenlernen ist wichtig.
Wenn die harte Ablehnung bestehen bleibt, musst Du Dich entscheiden, das kann hart sein, ist aber notwendig für Deinen eigenen Seelenfrieden.
Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert und Du solltest dann auch nicht länger darauf pochen. Wenn Deine Eltern merken, dass Du Deinen eigenen Weg gehst, werden sie einlenken, weil sie Dich nicht verlieren wollen. Bis dahin musst Du stark sein.
Weißt du, Liebe ist so ein unschätzbar wertvolles Gefüh, und das gilt auch für die Liebe zur Familie. Dass du in deinem Alter, mitten im Übergang zur Eigenständigkeit, diese Werte so klar im Herzen trägst, zeigt, wie tief dir die Liebe zu deinen Eltern und zu deinem Freund geht.
Familienliebe, auch wenn sie oft fordert, ist eine besondere. Manchmal kann ein Abstand, vielleicht auch nur vorübergehend, eine Möglichkeit sein, damit jeder seine Ansichten mit klarem Kopf betrachten kann. Vielleicht ist es hilfreich, dass du zunächst deine Eltern besser verstehst. Was könnte ihnen wirklich Sorgen bereiten?
Bleibe dir selbst treu und vertraue darauf, dass mit der Zeit die Liebe und der Respekt, die du für deine Familie empfindest, dir helfen werden, Entscheidungen zu treffen, die sich gut und richtig anfühlen.
LG aus Tel Aviv
Jessy
Eltern denken weniger emotional und mehr pragmatisch. Wenn er durch ordentliche Arbeit als Festangestellter Vollzeitler in der Lage wäre, dich notfalls voll zu versorgen, werden sie ihn mit der Zeit akzeptieren.
Gehe deinen eigenen Weg und bleibe deinen Eltern gegenüber ergebnisoffen und höflich.
Manche Eltern reagieren allgemein kritisch anfangs einer Beziehung bis man sich kennengelernt hat. Ich sage nicht dass alle Eltern so drauf sind. Meine Eltern waren auch so drauf als ich jünger war, aber mit der Zeit wurden Sie sehr locker. Allerdings muss ich sagen finde ich es nicht gerade toll, dass du deine Familie sozusagen wegschmeissen würdest, für einen Mann, mit dem du gerade Mal drei Monate zusammen bist? Ist schon krass.
Ach ja und vergiss nicht. Total süss lol etc. Das liegt vielleicht daran, dass ihr euch nicht immer sieht. Oder eben nicht regelmäßig... da ist höchstwahrscheinlich jeder Mann total süss. Du musst mit ihm erst einmal länger zusammen sein, sowieso öfters - damit du weisst, wer er überhaupt wirklich ist und dann kannst du wirklich beurteilen ob er wirklich süss ist und dies auch bleibt.
Hallo AnouschkaP,
du planst mit deinem Freund in dieselbe Region zu ziehen. Das musst du unbedingt deinen Eltern mitteilen, die sich nun allmählich auf diese Entwicklung einstellen sollten.
Sie müssen lernen, dass ihre Tochter erwachsen geworden ist und selbstständig über ihre Kontakte entscheiden kann.
„Sobald es die Situation ermöglicht, solltest Du Deinen Freund der Familie vorstellen, vielleicht ändern sie ihre Meinung, wenn sie ihm Auge in Auge gegenübersitzen? Ein persönliches Kennenlernen ist wichtig.“
Genau das ist auch meine Hoffnung, habe jetzt aber schon mehrmals versucht, meine Eltern dazu zu überreden, ihm doch noch eine Chance zu geben und ihm wenigstens einmal persönlich zu begegnen. Ich würde ihn wirklich so so gerne meinen Eltern vorstellen. Aber die schließen das leider prinzipiell aus, weil sie keinen „Neonazi“ treffen möchten.