Mein Fahrrad wurde geklaut, obwohl es abgeschlossen war. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechte? Du hast das Recht, Strafanzeige zu erstatten!

Eine Hausratversicherung zahlt regelmäßig nur, wenn das Rad nicht nur abgeschlossen war, sondern AUßERDEM in einem verschlossenen raum (Fahrradkeller, Kellerabteil der Wohung, Garage) untergebracht war!

Weiß ich, weil ich so eine Versicherung habe und das steht im Vertrag so drin.

Meine Kids schleppen also immer brav ihre Räder in UNSEREN Keller. Denn in den Fahrradkeller kommen auch Fremde, wenn irgend ein Dappel mal wieder vergessen hat, den abzuschliessen...

Wenn es bereits das 2te Mal ist, dass dir dein Fahrrad gestohlen wurde, müsst ihr analysieren, was ihr falsch gemacht habt. Ein minderwertiges Schloss?! Das Fahrrad nicht mit dem Schloss fest an einen Gegenstand (Zaun o.ä.) angebunden, an unsicheren Orten abgestellt, über Nacht draußen gelassen, usw. Aus eurem Schaden müsst ihr klug werden!

Früher oder später musst du es deinen Eltern beichten. Vielleicht nimmst du dir zur Rückendeckung eine Freundin zur Seite, wenn du es beichten willst. Anzeigen solltest du den Diebstahl bei der Polizei natürlich auf alle Fälle.

Wenn es schon das 2 mal ist haben deine Eltern sicherlich eine Versicherung abgeschlossen , die in diesem Fall den Schaden ersetzten sollte . Also ist es wohl das Beste, wenn du mit ihnen redest.

Fahrrad geklaut, zahlt die Versicherung?