Mein Fahrrad macht ein knackendes Geräusch wenn die Pedale horizontal stehen. Was könnte das sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hört sich nach trtlager an. Kann aber alles sein ein kolegge von mir hatte das auch immer und zum schluss war es die sattelstulütze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich ist das Tretlager defekt. Ohne das Fahrrad zu testen, ist meine Ferndiagnose aber nur eine Vermutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hier alle nur an das tretlager denken.

Hast du ein Schutzblech für deine Kette.

Das könnte locker sein bzw verrutscht oder verbogen sein dann kommt beim treten das Pedal da gegen und es klackt.

Bin nur Laie hab also nicht so die Ahnung, es kann natürlich auch eins der Lager sein.

Vielleicht einfach mal im Zweiradladen nachfragen. IdR sind das ja gelernte Mechaniker die so ein Geschäft haben oder dort arbeiten.

Viel Glück bei der Fehlersuche und beheben des Fehlers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglichkeiten:

Tretlagerschaden

Lagerschaden in einem Pedal

Pedal ist lose in der Kurbelstange

Kurbelstange ist lose

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise ist das Tretlager defekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es tausende Möglichkeiten:

Am besten das Rad auf den Kopfstellen und dich auf Fehlersuche begeben! Schleift etwas? Wo knackt es?  Knackt es immer am selben Punkt? Knackt es im Leerlauf? Nur bei schwerer Belastung?.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HantelbankXL
03.04.2016, 19:30

1) Nein

2) Schwer zu lokalisieren, ich würde sagen in der Mitte zwischen den beiden Pedalen.

3) Ja, immer dann wenn beide Pedale auf der gleichen Höhe sind.

4) Nein

5) Das Knacken wird lauter je stärker ich in die Pedale trete.

0

Was möchtest Du wissen?