mein externe festplatte ist runtergefallen und wenn ich mein Ohr an sie halte macht sie ein (für mich ein komisches Geräusch)?

3 Antworten

Hallo Conner56,

Da Festplatten sehr empfindlich sind, können sie leicht beschädigt werden. Beim Herunterfallen kann deine HDD machanisch beschädigt worden sein. Darauf deuten auch die von dir beschriebenen Geräusche.
Wie Jensen 1970 sagte, solltest du die darauf gespeicherten Daten so schnell wie möglich auf einen anderen Datenspeicher sichern. Dann könntest du die Platte mit einem Diagnosetool testen. Welche Marke ist die?
An deiner Stelle würde ich keine wichtigen Daten auf der HDD weiter speichern, da sie plötzlich ausfallen kann.

lg

6

Also die ist von toshiba und so höre ich nix von der aber wenn ich mein Ohr ganz nah an Sie halte höre ich die Geräusche. Da ist nur ein Backup von meiner internen hdd 

0
36
@Conner56

Diese Geräusche sind ja ganz normal. So funktioniert die Festplatte - die Platter drinnen drehen sich, deshalb hörst du das, wenn du dein Ohr ganz nah haltest. Du solltest dir keine Sorgen machnen. Nur wenn die Platte etwa lauter wird und die Geräusche etwa seltsamer werden, kann das ein Zeichen sein, dass etwas beschädigt ist.
Du könntest die Platte mit einem Tool testen, das nicht hersteller-spezyfisch ist. Hier findest du solche Tools: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Poste dann die Ergebnisse, bitte, hier.

lg

0

Ext. Festplatten machen immer so ein leises "suuuu" Geräusch wenn sie angeschlossen sind.

Wenn dieses Geräusch nicht übertrieben laut ist, müsste alles Ok sein.

War die ext. Festplatte angeschlossen als sie runterfiel?

6

Ne sie war aus. Sie lag halt einfach auf dem Gehäuse. Und ist dann runterge

0

Daten noch mal sichern ist doch klar oder was willst du hören ??  

6

Eine genauer Antwort vielleicht? Von dir !!

0
6
@Jensen1970

ja aber was meinst du ? ist die externe festplatte ok oder kann ich mir eine neue kaufen 

0
56
@Conner56

Wo her soll ich das bitte schön wissen 

darum habe ich geschrieben Daten sichern 

am besten auf eine andre Platte denn sicher ist sicher falls sie doch einen Hund hat :) 

0

Welche Marke für externe Festplatte sollte ich am besten wählen?

Soo ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen beim Mediamarkt. Kenne mich auch mit Marken, welche was taugen und welche nicht, nicht aus, daher die Frage.

Habe mir 3 Festplatten rausgesucht, die alle annähernd das gleiche kosten.

Es soll eine 1tb Festplatte sein gefunden habe ich diese hier, die am Preisgünstigsten ist

TOSHIBA 1 TB HDTP210EK3AA Canvio Ready, Externe Festplatte, 2.5 Zoll für 59,99€

SEAGATE 1 TB Expansion Portable Rescue Edition STEA1000200, Externe Festplatte, 2.5 Zoll für 59,99

WD 1 TB Elements, Externe Festplatte, 2.5 Zoll für 62,99€

Diese Preise beziehen sich auf aktuelle Mediamarkt Preise. Bitte keine Vorschläge machen, wo ich diese eventuell noch günstiger herbekomme, habe einen Gutschein für Mediamarkt. Das einzigste, was ihr eventuell noch vorschlagen könntet, wären eventuell interne Festplatten mit externem dazugekauften gehäuse falls ich damit günstiger wegkomme (kann maximal 100€ ausgeben, die sollten dann aber schon mindestens 2-3 tb an Kapazität haben)

Viele Dank schon mal für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?