Mein Ex will die Kaution zurück ,darf er das?

7 Antworten

Die Angaben sind etwas dürftig, aber eine Kaution ist in der Regel etwas, das man im Normalfall zurück bekommt, wenn man das, wofür man die Kaution gezahlt hat, unbeschadet zurück gibt. Hat er Kaution für einen Wohnraum gezahlt und es ist nichts kaputt gegangen, dann muss er diese Kaution zurück bekommen, wenn er auszieht.

Keine Ahnung. Bist du der Vermieter deines Ex? Ist er ausgezogen und hat damals viel zur Wohnung gezahlt? ...oder oder oder oder 

Er ist vor vier Monaten aus der Wohnung ausgezogen und hat das letzte Jahr nur noch Strom bezahlt .meine Vermieter meinen sie zahlen ihm nichts wieder weil er kein Missverhältnis mehr mit ihm habt

0

Kommt darauf an. Mehr Details wären gut. Wenn du der Vermieter bist und dein ex auszieht dann geht das sehr wohl

Mein Ex will die Auktion zurück darf er das?

Guten Tag , Ich (21) bin vor zwei einhalb Jahren mit meinem Ex Freund in eine Wohnung gezogen.Nachdem ich Opfer seiner Aggressionen etc.wurde , und ebenfalls seiner Stalkeraktionen die bis hin zum auflauern und sich in meinen Pc und soziale Netzwerke einloggen,abhören und hinterherfahren ,ist er vor vier Monaten endlich ausgezogen.Wir haben damals die Mietkaution jeder zur Hälfte gezahlt. Seiddem drängt er mich ihm die volle mietkaution zurück zu geben , oder die Hälfte. Ich habe ihm schon gesagt dass ich noch hier wohne drei Monate und ihm vorher gar nichts geben kann und habe gelesen dass er eigentlich keinen Anspruch mehr hat darauf.Er droht mir mit Anwalt ,wenn ich ihm die Kaution nicht bis in zwei Wochen zurück gebe.Ich habe das Geld aber nicht.Welches Recht habe ich denn ? Mir wäre echt sehr geholfen wenn ich eine Antwortb bekomme und spielt seine häusliche Gewalt etc.dabei eine Rolle,welches Recht er auf die Kaution hat?Liebe Grüße

...zur Frage

vermieter gibt kontonummer vom sparbuch nicht raus

hallo.. also ich bin vor ca 2jahren umgezogen. grund war die trennung von meiner Ex-Freundin. nun möchte ich, nach einem heftigen streit, die hälfte der kaution wieder haben, aber weder meine ex-freundin noch der vermieter geben mir die kontonummer des sparbuchs (kein mietkautions-konto) wo die kaution drauf ist. ich weiß es ist blöd von mir gewesen das ich nicht einfach alle meine unterlagen mitgenommen habe. es war halt eine nacht und nebel aktion. nun im nachhinein bekomme ich sie auch nicht mehr von meiner ex weil sie völlig blockiert. von meiner bank weiß ich das es geht das sie mir die hälfte wieder auszahlen, aber halt nur mit kontonummer.

nun zur frage: darf der ehem. vermieter die kontonummer mir gegenüber unterschlagen oder muss er sie mir aushändigen?

...zur Frage

Hallo zusammen,meine Ex-Frau verlangt die Hälfte der Mietkaution?

Hallo zusammen,meine Ex-Frau verlangt die Hälfte der Mietkaution?Wir stehen beide auf dem Mietvertrag, allerdings wurde nachweislich die Kaution von meinem Konto bezahlt. Wir sind nun seit 3 Jahre getrennt und seit einem Jahr geschieden. Sie ist nie aus dem Mietvertrag abgetreten. Jetzt will ich heiraten und möchte, dass sie aus dem Mietvertrag raus genommen wird, aber Sie verlangt die Hälfte der von mir bezahlten Kaution. Hat Sie Anspruch darauf? Vielen Dank im voraus Ferda

...zur Frage

Mietkaution zurück bekommen obwohl ich nie eingezogen bin?

Hallo. Ich hatte vor zwei monaten vor in eine WG zu ziehen. Ich habe dem vermieten 500 euro kaution überwiesen. Ich bin dort nie eingezogen, da ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin. Nun möchte mir der vermieter meine kaution nicht wieder zurück zahlen. Darf er sie behalten oder habe ich ein recht auf meine kaution?

...zur Frage

Ist es möglich die Kaution dem Vermieter zu überlassen und ohne Weiteres aus der Wohnung auszuziehen?

Hey. In der Wohnung unserer WG sieht es nach 4 Jahren nicht mehr so doll aus. Der Laminat muss in der Hälfte der Zimmer ausgewechselt werden, einer der Fensterrahmen ist etwas kaputt gegangen (war unser Fail..), im Bad ist ein Stück Keramik von der Badewanne abgegangen usw. usw.

Jetzt wollte ich wissen ob man ohne das Ganze selber wieder gutzumachen und zu reparieren ausziehen kann wenn der Vermieter einfach die Kaution einbehält? Auch wenn die notwendigen Sanierungskosten die Kautionshöhe übersteigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?