Mein Ex ist nach Russland abgehauen und zahlt kein Kinderunterhalt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Titel gilt schon, aber die Durchsetzung ist schwierig. Wenn das schon ein Jahr her ist, verstehe ich nicht, wieso du nicht schon längst tätig wurdest. Beim Jugendamt errichtet man kostenlos eine Beistandschaft und die kümmern sich um alles, was möglich ist und verhandeln mit den Behörden. Es gibt zwar Abkommen, aber es ist nicht einfach, da was auszurichten. Trotzdem muss man es versuchen. 

Von den Eltern des Vaters was zu holen, ist aussichtslos. Es gibt zwar exemplarische Gerichtsurteile, aber im Alltag wird das nichts, das geht nur in außergewöhnlichen Fällen.

Wenn das Kind noch keine 12 Jahre alt ist und die Mutter nicht erneut verheiratet, dann kann man Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen. Später vielleicht auch bei älteren Kindern, aber derzeit noch nicht.

Der Titel gilt gegen den Mann, egal wo der sich aufhält... - er lässt sich aber nur vollstrecken, wenn mit dem Aufenthaltsland ein entsprechendes Abkommen geschlossen wurde, was bei Russland nicht der Fall ist.

Ich gehe stark von aus das er nicht nach Deutschland zurück kommen wird. Ich habe irgendwo noch gelesen, dass ich seine Eltern zur der Zahlung verpflichten könnte. Könnte es was dran sein?

Seine Eltern müssen nicht für seine Schulden aufkommen - in Deutschland gibt es keine "Sippenhaftung".

Großeltern könnten nur unter bestimmten Bedingungen zum Unterhalt für ihre Enkelkinder verpflichtet werden - mit dann eigenständigem Titel gegen sie - wenn die Eltern des Kindes (beide) nicht leistungsfähig wären... dann allerdings würde alle Großeltern - mütterlicher- und väterlicherseits - in die Pflicht genommen....

2

Geh damit zum jugebsamt oder zum gericht. Wenn er dazu verpflichtet soll er das gefälligst tun.

da nutzt dir dein Titel leider überhaupt nichts , solange er in Russland bleibt wirst du wohl kein Geld sehen .....

Nein. Aber wenn er in Deutschland wieder einreist, kann man ihn greifen, wenn man weiß wo er ist..

Deutschland hat kein Abkommen mit Russland. Da musst Du versuchen, in Russland  einen Titel zu bekommen.


Was nützt Dir der Titel, wenn er abgehauen ist.Da kümmert man sich vorher und wartet nicht ein Jahr.

Nein.

Was möchtest Du wissen?