Mein Ex-Freund stellt nach einem Jahr Trennung Ansprüche auf unseren Kühlschrank ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Er hat deinen verschenkt und einen neuen gekauft, da gab es weder vertragliche Vereinbarungen noch sonstiges nehme ich an, also warum solltest DU dich jetzt daran beteiligen?

Das einzige (und lächerlichste) was passieren kann, dass er dir Kosten für die Nutzung in Rechnung stellen kann. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich würde mich also am Ar*** lecken lassen an deiner Stelle.

Hat er eine Rechnung die beweisen kann, dass es sein Kühlschrank ist? Abgesehen davon, kann er nach einem Jahr nur noch 75% vom Kaufpreis verlangen.

Ich befürchte er hat damit recht - der Anspruch besteht. Sag ihm einfach, das er den haben kann und kauf Dir einen neuen. Wahrscheinlich wird er darauf verzichten oder Dir einen Preis anbieten - den reduzierst Du dann abzgl. deines Kühlschranks. Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, was Kühlschränke gebraucht wert sind. 

Ohne Nachweis das er deinen Kühschrank ohne dein Wissen und gegen deinen Willen verschenk hat wird es schwierig. Fakt ist das er den "neuen" gekauft hat. Damit gehört er rechtlich ihm.

Hermine2017 07.07.2017, 13:55

Nach der Trennung habe ich im zwei Termine geben um seine Sachen aus meiner Wohnung zu holen. Er hat alles mitgenommen, bis auf den Kühlschrank. Und meinen alten hat er ohne mich zu fragen verschenkt 

0
augsburgchris 07.07.2017, 13:56
@Hermine2017

Warst du damals mit der Schenkung einverstanden? Und falls nicht, hast du Zeugen dafür. Was er wann geholt hat spielt bei Eigentumsverhältnissen keine Rolle.

0

Wenn  Er Deinen Ausgetauscht hat,ist es Deiner.

augsburgchris 07.07.2017, 13:57

Versuch das mal zu beweisen.

1

Gebe ihm den sch*** Kühlschrank und kaufe dir einen neuen. Wegen sowas würde ich mir die nerven nicht kaputt machen. Würde ihm kein Geld geben nur den Kühlschrank. Warte ab ob er dann noch was will...ich denke nicht 😊
Lg

kommt drauf an.

willst du das sozial lösen?

oder willst du wirklich rechtlich wissen was abgeht?

gibt mehre Möglichkeiten wie du dich verhalten sollst. hängt von ab was du willst.

der einfachste fall wäre natürlich du gibst ihn eben einen Anteil, Abzug der Wert deines alten Kühlschrankes

Hermine2017 07.07.2017, 14:05

Das Problem ist, er will fast den Kaufpreis und ich habe kein Geld. Das weiß er

0
Nayes2020 07.07.2017, 15:36
@Hermine2017

dann würde ich mich darauf beruhen das er den Kauf eigenwillig ausgeführt hat und ohne dein Einverständnis.

der neue Kühlschrank ist als Ersatz für den alten gedacht.

eine gemeinsame Anschaffung wurde seitens dir nie bestätigt weswegen er kein Anrecht auf seinen anteil hat.

0

Ok nach erneutem Lesen würde ich sagen. Gib ihm den Kühlschrank und kauf dir einen Neuen. Er hat den Khlschrank gekauft also ist es seiner auch wenn es eigendlich deiner ist aber das lässt sich nicht beweisen.

Was möchtest Du wissen?