mein erstes vorstellungsgespräch, habe angst

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dunkle Hose passt schon mal sehr gut, meist wird das mit einer weißen Bluse kombiniert. Wichtig ist aber, dass du dich in den Kleidern wohlfühlst. Du sollst dich nicht verstellen, sondern dich so 'präsentieren', wie du bist - also schon etwas schicker als sonst üblich, aber verstell dich nicht zu sehr.

Das mit dem Verhalten.. sei ganz du selbst. Suche Blickkontakt zu dem Gesprächspartner und notiere dir wichtige und interessante Dinge, die dir erzählt werden. Überlege dir auch vorher Fragen, die du stellen kannst, dadurch signalisierst du dem Unternehmen Interesse, und nichts ist sympatischer an einem Bewerber, als Interesse und Begeisterung für den Beruf. Google dazu einfach mal Tipps zum Vorstellungsgespräch, da stehen meist gute Fragen drin, die man bei jeder Gelegenheit fragen kann, sollten dir keine mehr einfallen.

Viel Glück :)

katja2192 30.03.2012, 23:14

Danke! :D meinst du mit notieren auf ein blatt oder einfach nur merken?

0
Noeru 30.03.2012, 23:20
@katja2192

Schon auf einem Blatt^^ Wenn man aufgeregt ist (und das wirst du sicher sein, aber das geht mit der Zeit. Meist sollst du erst etwas über dich erzählen, und da wird man schnell lockerer :3), kann man sich so viel Information doch gar nicht merken.

0

Schwarze Hose, weisse Bluse, damit kannst du nichts falsch machen. Falls du keine weisse Bluse hast, ist eine Bluse in pastellrosa oder hellblau auch in Ordnung.

Im Vorstellungsgespräch ist folgendes wichtig:

Wenn du reingebeten wirst, schau die Leute an, fester Händedruck bei der Begrüßung, achte darauf aufrecht zu sitzen, am besten Beine nebeneinander (aber nicht verkrampft), schau die Leute an, wenn du auf Fragen antwortest, rede flüssig und nicht zu schnell und undeutlich.

Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du nervös bist. Du bist eingeladen worden, weil die Leute dort Interesse daran haben, dich einzustellen, nicht dich aufzufressen!

Trainiere den Ablauf eines Gespräches´(mit deinen Eltern oder einer Freundin) und lege dir Antworten auf Standardfragen zurecht, präge dir diese gut ein.

Sei nicht traurig, wenn du die Stelle nicht bekommst. Du hast eine neue Erfahrung gemacht, die du beim nächsten Mal gebrauchen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

katja2192 30.03.2012, 23:17

Danke schön :) ich versuche, aber problem ist da ich kann nicht so gut deutsch, also ich rede aber glaube nicht flüssig. naja ich pack das schon. Danke noch mal!

0

zieh am besten eine bluse an und nicht zu viel make up..und nicht zu viel schmuck und am besten kein riesen ausschnitt.. bleib cool und einfach so wie du bist.. überleg dir fragen spiel das ganze vor dem spiegel durch und dann klappt es.. denk nur immer dran das du den platz unbedingt haben willst..dann packst du das!!

Was möchtest Du wissen?