Mein Dinkelbrot hat in der Mitte fast immer ein Loch beim backen, obwohl ich genau nach Rezept verfa

1 Antwort

Könnte es sein, dass du den Teig zu lange gehen lässt? Versuch es mal so: Einmal gehen lassen und dann zusammenkneten und noch einmal kürzer gehen lassen. Eine genaue Zeit kann man nicht angeben, das hängt vom Teig und von der Umgebungstemperatur ab. Aber du siehst ja, wenn der Teig genug gegangen ist. Viel Erfolg! Ich liebe selbstgebackenes Brot.

Danke Lena, jedoch bei meinem Rezept kommt das Brot sofort in den kalten Backofen!

0
@HannaBobrich

Du hast doch gerade gelesen, er soll erst ein oder zweimal „gehen“. Daher kommt doch die ausgiebige Azubi-Furzerei!!

0
@HannaBobrich

Bitte nicht in den kalten Backofen. Es dauert ewig, bis eine Kerntemperatur erreicht ist, wo man von "BACKEN" sprechen kann. Brot braucht immer Hitze! Wenn Du es in den kalten Ofen stellst, ist es wie "gehen lassen".

0

Was möchtest Du wissen?