Mein Degu verhält sich seltsam ...

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo TyssaCH,

Deine Jungs werden jetzt langsam geschlechtsreif und kommen damit in die sogenannte Degu-Pubertät. Du wirst diese "Rammeleien" durchaus noch öfter beobachten können, denn im Rahmen der Rangordnungsklärung zwischen den beiden ist dieses "Aufreiten" ein Teil davon, denn der aufreitende Degu möchte dadurch auch seine Dominanz und Stärke demonstrieren.

Bei Deinen beiden Jungs wird das noch sehr spielerisch von statten gehen aber Du wirst während ihrer Pubertät sicherlich noch den ein oder anderen heftigeren Streit erleben.

Ansich ist das Unterscheiden der Geschlechter nicht sooo schwierig. Schau mal hier:

http://www.degus-online.de/index.php?id=152

Bei Männchen ist der Abstand zwischen Harnzapfen und After deutlich größer.

Um sicher zu gehen solltest Du schon noch mal selbst nachschauen. Hast Du evtl. eine Kork oder Pappröhre? Degus sind ja von Natur aus Neugierig und klettern da meist gerne hinein. Wenn der Degu drin ist, dann beide Seiten mit den Händen zuhalten und schon kannst Du den Degu ohne ihn arg zu stressen überall hin transportieren.

Der scheue Degu könnte so z.B. in ein Glasgefäß umgesiedelt werden und Du könntest dann durch den Glasbehälter problemlos den Degu von unten betrachten. Sinnvoller Weise sollte es nicht unbedingt ein Schüssel mit großer Öffnung sein, wo der kleine Kerl Dir wieder entwischen kann. Eine etwas höhere Vase oder ein Bonbonglas wäre da eine bessere Wahl :-)

Im übrigen solltest Du mal darauf achten, ob der Schüchterne nicht ggf. als Erster frisst, denn es kommt manchmal vor, das der Degu, der zuerst frisst schon die ganzen Leckerchen gemampft hat, der zweite Degu dann nur wenig davon bekommt und deswegen einfach leichter ist. Leider ist es ja gerade bei den vielen Fertigfuttern so, das schon vieles drin ist, was in die Kategorie Leckerchen gehört.

Wenn Du möchtest, dann können wir uns gerne noch ein wenig über die Ernährung Deiner Jungs austauschen oder falls Du noch andere Fragen hast... Du findest über mein Profil meine kleine Degu-Homepage und da kannst Du ggf. das Kontaktformular für eine Mail an mich benutzen.

LG Trinity

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?