Mein CPU Kühler macht geräusche beim start?

...komplette Frage anzeigen 1xxx - (cpu, AMD, kühler) 2xxx - (cpu, AMD, kühler) 3xxx - (cpu, AMD, kühler)

3 Antworten

Das bedeutet vermutlich, dass sich das Öl im Lager erst verteilen, bzw es warm werden muss. Das ist nicht weiter schlimm, und es kann durchaus noch Jahrzehnte lang weiter funktionieren. Das ist eigentlich normal, wenn Lüfter ein gewisses Alter erreichen, war bei meinem alten PC auch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann ja auf dem Bild keine Geräusche hören, aber vermutlich kündigt sich da ein Lagerschaden an. Bislang halt nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich (also z.B. wenn Windows bootet und die Lüfterregelung noch nicht greift)

Ich denke du solltest dich schon mal nach einem neuen Lüfter umsehen ...

diabelo21 06.10.2016, 13:34

Hmm.. was für ein lügter sollte ich mir holen? wo auch nicht so teuer ist & ich leicht einbauen kann?

0
AnReRa 06.10.2016, 13:39
@diabelo21

Wenn Du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, dann löse einfach die 4 Schrauben von oben.
Lüfter gibt es viele.
Du musst halt aufpassen, dass er die richtige Größe in cm hat und über einen 4-Draht (PWM) Anschluß verfügt. Dann ist ein 1:1 Austausch möglich.

Bin mir zwar wegen der 80 mm Durchmesser nicht sicher, aber der

http://www.bequiet.com/de/casefans/261

ist recht gut und leise ...

1
diabelo21 06.10.2016, 13:48
@AnReRa

Hab grade den kühler nachgemessen 7cm bzw 70mm kann es stimmen?

0
Shino202 06.10.2016, 13:37

Was kannst du den ausgeben für einen neuen

0
diabelo21 06.10.2016, 13:38
@diabelo21

Hmm bräuchte auch eine einleitung wie ich es einbauen muss bin nicht so der profi beim einbauen

0
BTyker99 06.10.2016, 13:48
@diabelo21

Die 4 Schrauben lösen, Kabel abmachen und den neuen genauso wieder anbauen. Ich würde den aber wegen den Geräuschen nicht wechseln, das stellt meiner Meinung nach keineswegs ein Zeichen dafür dar, dass der Lüfter kaputt geht. Wenn dich das Geräusch nicht allzusehr stört, würde ich den so weiter laufen lassen.

1

Ein paar tropfel öl müsste das problem beheben

AnReRa 06.10.2016, 13:21

;-)

Du kannst uns sicher auch sagen, wo das Öl bei einem Gleitlager hinkommt, oder ?

SCNR ;-)

0

Was möchtest Du wissen?