Mein cousin aus tunesien ist ein kfz mechaniker will eine ausbildung in deutschland absolvieren..?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das is momentan leider fast unmöglich wegen der Flüchtlingskrise, Tunesien gilt als relativ sicher.
Asylantrag stellen und hoffen, wo man sich melden kann Landesaufnahmebehörde, Erstaufnahmeeinrichtungen

Völliger Quatsch. Und für den Asylantrag muss er erst mal einreisen, sprich Mittelmeerroute in einem Schlauchboot und dann über Italien durchschlagen. 


Und selbst dann wird er keine Arbeitserlaubnis bekommen sondern relativ kurzfristig wieder ins Flugzeug nach Hause gesetzt werden. 

0
@grubenschmalz

Er hat anscheinend familie hier also zahlen sie ihm dem Flug und er kanns probieren.is zwar fast unmöglich aber

0
@Evileul

Mit einem Touristenvisum hat er keine Arbeitserlaubnis.


Ein junger ungebundener Tunesier, der beruflich nicht fest im Sattel sitzt, wird übrigens auch bei Einladung kein Visum bekommen, außer er legt einige tausend Euro als Kaution zurück.

1
@grubenschmalz

Er kann es aber probieren, obwohl es zu 99% nicht klappt mit asyl und ner arbeitserlaubnis.wieso schreib ich überhaupt noch

0

Wenn er schon Kfz Mechaniker ist, wieso will er hier nochmal eine Ausbildung machen?
Sinnvoller wären Deutschkurse, bzw. Asylantenkurse.
Aber zuerst muss er hier ein Aufenthaltsrecht und eine Arbeitserlaubnis bekommen.

Asylantenkurse

Was ist das denn bitte?

Aufenthaltsrecht und eine Arbeitserlaubnis 

Unter den Voraussetzungen wird er beides nicht bekommen. 

1

Asylantenkurse sind Kurse, die an manchen Berufsbildenden Schulen für Migranten/Asylanten angeboten werden. Dieser besteht meistens aus Deutsch- und Matheunterricht + Praktikum in den Fachräumen der Schule (Werkstatt)

0

Hat keine Chance, kann er vergessen. 

Was möchtest Du wissen?