Mein Computer plötzlich extrem langsam?

3 Antworten

Der erste Schritt sollte sein, den Rechner mit dem adw-cleaner zu scannen und - falls vorhanden - die gefundenen Bedrohungen zu löschen.

Danach solltest du nachsehen, welche Programme beim Start im Hintergrund geladen werden und - falls sie unwichtig sind - zu deaktivieren.

Dafür öffnest du das Ausführen-Feld (am einfachsten mit Win+R), gibst dort msconfig ein und bestätigst mit Klick auf OK oder der Entertaste.

Dort dann im Bereich Dienste 'Alle Micrososft-Dienste ausblenden' anklicken und dann bei allen Progs, die unwichtig sind (wie z. B. Update-Dienste aller Art, Iphone-Sachen o. ä. etc.) das Häkchen entfernen. Das gleiche machst du im Register Systemstart.

Nach einem Neustart sollte der Rechner schon deutlich schneller laufen.

Danke, habe einige Dienste deaktiviert und werde jetzt dann den Computer neu starten. Danke nochmals!

0
@WosIsLos

Ich spreche auch nicht von den MS-Diensten (obschon auch davon einige völlig überflüssig sind), aber es gibt Dienste von Drittanbietern, die keine Sau braucht und die bei Bedarf manuell gestartet werden können. Solche Dienste fressen nur unnötig Ressourcen, die für andere Dinge gebraucht werden können.

0

Mach mit Deinem Virenschutzprogramm auf Deiner Festplatte einen Virenscan.

Wenn es keinen Befund gibt, führe eine Systemwiederherstellung durch, wobei ein Wiederherstellungspunkt auszuwählen ist, dessen Zeitpunkt  ganz eindeutig vor dem ersten Auftreten dieser Macke liegt.
Siehe hierzu auch:  

https://youtube.com/watch?v=a49PtsIetWo

Würde dir raten, deine RAM zu erweitern, hilft meistens bei etwas älteren Geräten.


Wieso lastet der Windowsdienst svchost.exe laut Task-Manager meine CPU so sehr aus?

Mein PC mit Win7 ist mega lahm...der Dienst nimmt mehr als 90% meiner CPU in Anspruch. Virenscan fiel negativ aus. Mein PC arbeitet und arbeitet, der ist mega laut und langsam. Nicht mal einfaches surfen ist möglich. Was ist da los?

...zur Frage

WIN 10 alle Programme flackern?

So ziemlich alle Programme die ich starte einschließlich Systemsteuerung, Task Manager etc. flackern nur noch, wenn ich draufklicke. Google beispielsweise flackert nicht.

...zur Frage

Was macht die Datei svchost.exe, warum überlastet sie das System?

Hallo, im Task-Manager meines Laptops wird im Tab "Details" 14 malsvchost.exe angezeigt. Alle dieser svchost.exe lassen jeweils einen Prozess laufen, der sich "Diensthost: Lokales System" oder "Diensthost: Lokaler Dienst" nennt. Das ganze ist iwie dubios, das was stört, ist aber vor allem, dass einer dieser "Diensthost: Lokales System" 30% der CPU verschluckt. Dadurch ist der Laptop gerade auch schon abgeschmiert.

Alle svchost.exe verweisen bei Rechtsklick => Dateipfad öffnen auf die Datei svchost.exe, welche sich im Verzeichnis C:\Windows\System32 befindet. Sieht ja eig legit aus? Warum lässt aber dieselbe Systemdatei 14 Prozesse und 14 Dienste laufen, welche den PC zum abstürzen bringen?

Ist es normal, dass eine exe mehrmals im Task-Manager angezeigt wird?

PS: Kaspersky Virenscan (Vollversion) ist durch. "Computer ist sicher". lol

...zur Frage

Datenträger Auslastung auf 100?

Meine PC ist extrem langsam geworden und im Task-Manager wird mir angezeigt das meine HDD Auslastung auf 100 ist. Außerdem ist meine HDD Laut geworden.

...zur Frage

Windows Problem (Taskmanager)?

Ich kann keine Programme wir Task Manager starten oder etwas installieren. Es lädt, dann kommt Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

...zur Frage

Ich habe probleme mit 100% cpu usage svchost.exe , wenn ich task manager öffne dann wird cpu usage gegen 20%,was ist los und ist das virus?

Welcher Antivirus funktioniert dagegen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?