Mein Computer fährt nicht mehr hoch und piept?

4 Antworten

Dreimal Piepen ist üblicherweise Hauptspeicher (auch "RAM" genannt).

Insofern du etwas Ahnung davon hast, kannst folgendes probieren: (Netzstecker vorher ziehen, wegen 230 V)

- Eine andere Speicherbank benutzen

- Nur EINEN Speicherriegel verwenden

- Speicherriegel untereinander vertauschen

- Kontakte reinigen

- BIOS Reset machen (meistens gibts ne Steckbrücke namens "ClearCMOS o.ä. ), Strom ab und für ein paar Sekunden Batterie raus gehen auch.

Startet der Rechner wieder, dann könnte man die Spannung des RAMs leicht erhöhen, damit er etwas stabiler läuft. Bei einigen Herstellern steht sogar in der Manual, daß man z.B. bei Vollbestückung die Spannung etwas anheben sollte.

Startet der Rechner nicht, dann heißt es neuen Speicher kaufen und einbauen, also alten tauschen.

Wenn Garantie auf der Kiste ist, dann schick das Ding zum Händler.

wow danke! ehm leider kenne ich mit solchen Sachen null aus... hab Angst da irgendwie dran rum zubauen... Das piepen ist einmal lang denn wieder 2 kurz

0
@RamonYear

Gut, dann lass das Rumfummeln.

Bei einem AMI-BIOS ist 1x lang und 2x kurz üblicherweise ein Problem mit der Grafikkarte. Die Karte kann defekt sein oder nicht richtig sitzen (wie auf Pikiwedia zu lesen ist).

Bei Phoenix-Award bedeutet das einen Fehler in der Prüfsumme des BIOS. Das führt i.d.R.jedoch nicht zu einem Ausfall des Rechners, sondern der Rechner "vergisst" einfach nur seine Einstellungen und startet trotzdem. Meist ist das Problem dann einfach eine leere Pufferbatterie (vom Typ CR3025).

0

Ohh ja danke für die Hilfe.. aber naja ich lass es lieber nicht das die Garantie noch verfällt.. und hab wahrscheinlich denn AMI BOIS weil ich ein MSI Motherbord habe das X99A

0

sryy wegen Rechtschreibung... xd

0

das piepen ist einmal lang 2mal kurz

0
@RamonYear

1× lang, 2× kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen

0

Könnten entweder der RAM oder die Grafikkarte einen Schaden haben

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Wie finde ich jetzt raus ob was es ist? hab noch Garantie für den Pc sollte ich ihn jetzt einschicken?

0
@RamonYear

Wenn du noch Garantie hast, nicht selbst was machen, sondern zurück zum Händler.

0

okkk danke mach ich.. was meinen sie wie lange dauert sowas?

0

Zurück zu Händler

ja.. verdammt

0

Was möchtest Du wissen?