Mein Chef will die Tankgutscheine zurueck haben! Ist das gerecht?

12 Antworten

Belohnung fürs Gesund sein? Merkwürdig. Wenn Du nur bis 1. Februar gearbeitet hast müßtest Du 11 von den 12 züruckgeben. Versteuern müßtest Du die sowieso, egal ob Du gekündigt hast oder nicht.

Es geht um das Vorjahr...in dem er 12 Monate nicht krank war.

0

In vielen Arbeitsvertägen ist geregelt, dass Weihnachtsgeld zurück gezahlt werden muss, wenn das Beschäfigungsverhältnis vor dem 1.4. des Folgejahres endet. Dies hat etwas mit der Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber zu tun.

Wenn aber die Sondergratifikation in Form von Tankgutscheinen und eine evtl. Rückgabe nicht im Arbeitsvertrag geregelt ist, so sollte es keinen Grund geben, diese nicht zu behalten. Die Bedingungen dafür hast Du ja bereits erfüllt.

Was das Finanzamt betrifft, kann ich das Argument Deines Chefs nicht nachvollziehen. Du hast einen geldwerten Vorteil erhalten, welchen Du bei der Steuererklärung angeben musst. Dein Chef wiederum hat eine Sonderzahlung geleistet, welche er absetzen will. Das tut er aber mit den Lohnkosten bestimmt auch.

Ich würde Dir vorschlagen, mal direkt beim Finanzamt nachzufragen, ob es hier überhaupt ein Problem geben könnte.

Ich persönlich würde den Chef fragen, wo die Rückgabe mit Deiner Unterschrift vereinbart wurde. Vielleicht hast Du ja etwas übersehen.

(timeout) Ich wollte es noch ändern...

Natürlich soll es im letzten Absatz heißen "Ich an Deiner Stelle..."

Ich habe nämlich mitnichten vor, selber Deinen Chef zu fragen! ;-)

0

Es geht hier um Sachbezüge nach dem EStG und nicht um Sonderzahlungen - also ist die Antwort völlig daneben!

1
@stelari

Dann beanstande doch!

Für einen Kommentar hat´s gereicht, eine ganze Antwort war wohl nicht drin...

1

klarer Fall von geschenkt ist geschenkt...wiederholen ist gestohlen!....was soll dein EX-Chef denn auch machen....und für Tankgutscheine kriegt er beim Finazmat bestimmt keine Probleme...der blufft nur!

Mein Ex-Freund hat einer Kollegin von mir gedroht, worauf ich fristlos gekündigt wurde. Geht das überhaupt?

Mir wurde mein Arbeitsverhältnis gekündigt weil mein Ex-Freund einer Mitarbeiterin von mir gedroht hat. 

Also das war so: Ich arbeite in einer Druckerei (mein Freund ist nicht dort eingestellt), dort hat mich eine Mitarbeiterin gemobbt und immer wieder gegen mich gehetzt.

Als ich irgendwann zum Chef ging um das zu melden, ist sie am nächsten Tag auf mich los, hat mich geschlagen und mir massiv gedroht. Ein anderer Mitarbeiter kam dazu und sah dies. Er ging zum Chef aber der unternahm nichts! 

Ich wollte schon zur Polizei, aber mein Freund hat gesagt: "er regle das". Er hat den Chef angerufen und gesagt, wenn die nicht aufhört mich zu mobben und er nichts dagegen unternimmt, dann fang' ich sie mal ab und rede Klartext mit ihr. 

• Am nächsten Tag wurde mir fristlos gekündigt, 
  • Kündigungsgrund: Massive Gewaltandrohung durch meinen Freund.

Es gibt eine Regel, die besagt, dass bei Drohung die fristlose Kündigung droht.

• Aber gilt das auch bei Drittpersonen? 

Das schlimmste ist, die Mobberin die mir auch gedroht hat, arbeitet immer noch dort. :(

Danke

...zur Frage

Urlaub unter vorbehalt?

Situation: Urlaub wurde geplant im Februar und im März wurde gebucht Chef meinte wir sollten aber noch nicht buchen denn es könnte ja wieder was dazwischen kommen wie krankheit ode kündigung ! Kollegin hat nun gekündigt und ich bin ab Juni allein mit Chef ! Chef hat mir nun sämtlichen Urlaub für das ganze Jahr gestrichen aufgrunde der "veränderten Personalsituation"

Frage: Kann sowas richtig sein, das Urlaub komplett gestrichen ist und kann Cehf sagen bitte noch nix buchen, soweit ich weiss wäre das ja Urlaub unter Vorbehalt und sowas gibts doch nicht oder ?

...zur Frage

Ich bin gekündigt,Kriege krankengeld. Meine ex Chef hat mir Überstunden mit resturlob ausbezahlt,jetzt er Verlag es zurück. Darf er das?

Bin seit 30 August krankgeschrieben,habe dan fristlose Kündigung gekriegt.Zum 15.10.2017 erste Chef hat resturlob und Überstunden ausbezahlt.Jetzt verlangt es zurück weil ich krankengeld Kriege.Ist das gerecht?

...zur Frage

Ex- Chef gibt meine Fahrerkarte nicht mehr raus! Was kann ich machen?

Mein Ex-Chef gibt mir, nachdem ich aufgehört habe , meine Fahrerkarte nicht mehr zurück! Was kann ich machen?

...zur Frage

Arbeitnehmer Steuerfrei bis 9.000€(bald Student)?

Ich habe mal mitbekommen, dass man bis zu 9.000€ im Jahr Steuerfrei ist. Ich habe jetzt angefangen bei der Post las Briefzusteller zu arbeiten und verdiene Brutto 2000€ im Monat, da ich bald studieren werde, und noch nie zuvor gearbeitet habe sind mir einige Sachen unklar. Ich würde gerne wissen ob ich eine Steuererklärung am Ende des Jahres abgeben kann und ob ich, dann Geld vom Finanzamt zurück bekomme. Ich habe vor vier Monate zu arbeiten, kriege Ich nur die Steuern oder auch die Sozialabgaben zurück? Ich habe mich nie damit befasst und mir wurde es leider auch nicht in der Schule beigebracht.

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort!

Mfg

...zur Frage

Finanzamt - Verplichtung von Steuererklärung?

Guten Tag,

ich war in Deutschland und hier habe ich gearbeitet. Jetzt bin ich zurück in meinem Heimatland Tschechien. Und hier habe ich Verplichtung eine Steuererklärung  machen (ich weiss genau nicht, was heißt das, weil ich nicht so gut deutsch spreche. Ich meine die Dokumente, die jedes Person muss jedes Jahr für Finanzamt machen).

Ich habe gehört, dass Finanzamt schickt immer Dokumente mit Steuern (nochmal weiss ich genauer Name nicht) schicken gegen Februar - elle meine Ex-Kollegen von Arbeit haben sie schon. Aber ich habe nichts - trotztdem habe ich mich abgemeldet am Amt und meine neue Adresse in CZ habe ich gegeben.

Ich habe mehrmals am Finanzamt geschrieben, aber bis jetzt habe ich keine Antwort. Rufen möchte ich nicht, weil 1 minute kostet 1 Euro, und mit Finanzamt ist das immer für lange (latztemal war das 17 Minuten!).

Also, meine Frage ist - ist Finanzamt verplichtet mir meine Dokumente mit Steuern (ich weiss nicht, wie heisst das) in Tschechien schicken? Oder muss Finanzamt nichts und ich muss meinem Finanzamt in Tschechien eine Strafe zahlen?

Vielen Dank im voraus für Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?