Mein Chef rastete in einer Besprechung aus und sagte zu mir"Du schaust wie ein Affe" Kann ich das als Beleidigung ansehen?

2 Antworten

Je nachdem wie du findest wie Affen schauen. Wenn sie deiner Meinung nach doof schauen dann schon. Sonst:
Affen sind intelligent!!

... und in manchen Kulturen sogar heilig!

1

Er wollte deine Kreativität testen - und du hast kläglich versagt. Du hättest wie ein Gorilla dir auf die Brust klopfen sollen und durch den Raum hüpfen sollen. Dann hättest du die Lacher auf deiner Seite gehabt und die Stimmung wäre wieder besser geworden. Tja, ich glaube, das hast du vermasselt.

Das wäre zwar richtig gewesen, aber so schlagfertig muss man erst einmal reagieren! Meistens ist man in dem Moment so überrascht, dass einem leider immer erst hinterher einfällt, was man alles hätte machen können...

Insofern kann man hier weder von "vermasseln", und schon gar nicht von "versagen" sprechen, @ollikanns!

0
@Nightstick

Aber noch einmal zur Fragestellung: Dieser "Ausraster" zeugt nicht von rhetorischem Feingefühl, aber als direkte Beleidiging ist er auch nicht anzusehen.

Dies wäre es, wenn er gesagt hätte: "Sie sind ein Affe!" 

2

Was möchtest Du wissen?