Mein chef gibt falsche angaben in der abbrechnung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Natürlich kann das Konsequenzen für dich haben, denn du unterstützt passiv Schwarzarbeit!

Mit dieser Abrechnungsmethode bekommen andere Mitarbeiter, die über die 400€-Grenze kommen, unversteuertes und nicht verbeitragtes Geld, obwohl es ihnen gar nicht zusteht. Selbst wenn es nicht so wäre, schmälert dein AG mit dieser Abrechnung das Betriebsergebnis, obwohl er diese Ausgaben garnicht hatte, was immernoch Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist.

Fordere deinen Chef auf, die Abrechnung richtig zu stellen oder dir den Differenzbetrag auszuzahlen und such dir schleunigst einen seriösen Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter nicht in Schwierigkeiten bringt.

sibel1234 08.02.2012, 13:49

ich habe jetzt durch eine kollegin erfahren warum er dies tut. Ich arbeite ander gaderobe und es gibt 6 vorstellungstermine wir sind 3 mädels an der gaderobe doch wir arbeiten immer einzelnd und naja nicht alle 3 bekommen eine abbrechnung sondern nur ich und er macht das so das wenn eine person alle termine arbeiten würde (6 termine also) würde diese auf 400 euro kommen also zeigt er uns 3 als eine person an. Das heißt dann ja das die anderen schwarz arbeiten. Meine frage noch muss der arbeitgeber irgednwelche gebüren bezahlen also von wegen für pro angestellte versicherung oder so ,sodass er ein vorteil davon aht das er nur einer person anzeigt ? weil ich will ihn darauf ansprechen .

0

Ich spekuliere mal, es wird aber häufig so gemacht. Ihr habt mehrere Kräfte auf 400 Euro Basis im Theater. Mehr darf man nebenbei nicht verdienen. Nun ist es aber so, dass einige Mitarbeiter mehr Stunden arbeiten, als wie vereinbart. Sei es durch Urlaubs oder Krankheitsvertretungen. Die bekommen das Geld dann bar auf die Hand und ein anderer Kollege, der den Betrag von 400 Euro nicht voll ausgeschöpft hat (in diesem Fall Du) unterschreibt, dass er 400 Euro erhalten hat. Somit ist der Chef auf der sicheren Seite, denn er kann die Gehälter so sauber in der Buchhaltung verbuchen.

sibel1234 07.02.2012, 15:47

also alle die da auf 400 euro basis arbeiten kriegen eine eigene abbrechnung. und ist das llegal weil naja ich krieg das geld ja garnihct dann darf er da doch auch nicht eine summe schreiben die ich nicht bekomme und kann es konsequenzen für mich beinhalten und was würdest du machen ? den chef drauf ansprechen ?

0
Flitzpiepje 07.02.2012, 15:51
@sibel1234

Mal sehen, wann meine Antwort hier gelöscht wird. Ich habe selber im Sonnenstudio damals gearbeitet. Auch ich kam in den Genuss, wo ich in den Ferien viel Urlaubsvertretung gemacht habe und dementsprechend mehr Geld bekam. Das haben dann die anderen mitunterschrieben. Du hast aber Recht, dies ist Betrug und wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, dann bitte Deinen Chef Dir in Zukunft eine richtige Abrechnung ausstellen zu lassen.

0

Was möchtest Du wissen?