Mein Bruder wurde bei einer personenkontrolle mit meinem Auweis und Zigaretten erwischt, was passiert jetzt?

4 Antworten

Hallo Cinexus123,

was die Zigaretten angeht passiert Garnichts.

Was Deinen Ausweis angeht, kommt es darauf an, ob er ihn nur dabei hatte oder sich damit ausgewiesen hat.

Hatte er ihn nur dabei passiert auch diesbezüglich nichts.

Ganz anders sieht es aus, wenn er sich mit Deinem Ausweis ausgewiesen hat, dann wird die Polizei gegen Deinen Bruder und eventuell auch gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage eingeleitet:

§ 281 StGB - Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar. 

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.

Wie gesagt, nicht nur derjenige der sich mit dem Ausweis eines Anderen ausweist begeht eine Straftat, sondern wie Du dem von mir fett dargestellten Gesetzestext entnehmen kannst, ist es auch strafbar, wenn Du ihm den Ausweis überlassen hast.

Dein Bruder und vermutlich auch Du werdet dementsprechend in absehbarer Zeit von der Polizei eine Vorladung zur Vernehmung als "Beschuldigter in einem Strafverfahren" erhalten.

Alles weitere muss man dann mal abwarten.

Schöne Grüße
TheGrow

Er hat meinen Ausweis ohne mein Wissen genommen, sich aber nicht mit ihm ausgewiesen. Sie haben den Ausweis nur in seinem Geldbeutel gefunden.

1
@Cinexus123

Dann hat die Angelegenheit auch keine Folgen für Euch.

Weder kommt was bezüglich der Zigaretten nach, noch kommt was wegen des Ausweises nach.

0

Oh je! Erkläre doch einfach weshalb er deinen Ausweis hat

Wie alt ist dein Bruder, wie alt bist du?

Was haltet ihr vom Rauchen unter 18?

Hei... Ich wollte mal wissen was ihr vom Rauchen unter 18 hält, ich glaube zu wissen das es in Deutschland erst ab 18 erlaubt is bzw zu kaufen erlauben ist aba in Österreich bekommt man sie ab 16 schon legal in jedem Geschäft und daher auch leuchter dran zu kommen. Ich rauche selbst, weil es mir geholfen hat in einer bestimmten Situation weiß aba auch das es richtig dumm ist und will auch wieder aufhören.

...zur Frage

Zvil Polizei Personenkontrolle?

Darf die Polizei, wenn sie Zivil im Dinst unterwegs ist und Personen kontrolliert auch die Person auf Gegenstände (Vodka, Zigaretten, etc.) untersuchen, denn eigentlich dient die Personenkontrolle nur zur Feststellung der Identität. Welche Gründe müssen vorliegen dass sie es dürfen ? Weil heute vorm Edeka wurden wir kontrolliert, wurde zwar nichts weggenommen weil alle ü18 sind aber neben uns waren ein paar jüngere denen der Vodka ausgeleert wurde und Zigaretten weggenommen wurden und das obwohl alles nicht sichtbar in Taschen war.

...zur Frage

Verkauf von Tabakwaren an Minderjährige?

In unserer Stadt gibt es ein Lotto-Geschäft, dass Minderjährigen ohne nach einem Ausweis zu fragen Zigaretten verkauft. Nicht jeder der Angestellten tut dies, jedoch einige geben diese ohne zu kontrollieren einfach raus. Meine kleine Schwester ist 16 und hat mir vor kurzem gesagt dass sie da schon seit 2 Jahren Zigaretten bekommt. Jetzt frage ich mich, ob man zur Polizei gehen sollte, bzw. Darf.... Ich habe es meinen Eltern noch nicht erzählt, aber ich bin sicher, dass sie auch sofort zur Polizei gehen würden.

...zur Frage

Mit Tabak/Zigaretten erwischt das 3te mal was nun?

Ich bin 16 und wurde mit tabak erwischt und bekomme  das 3te mal einen Brief was passiert beim dritten Brief habe gehört das Jugendamt wird dann eingeschaltet.. 

...zur Frage

Welche Strafe blüht einem wenn man unter 18 mit Zigaretten\ Hartem Alkohol von der Polizei erwischt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?