Mein Bruder wurde bei einer personenkontrolle mit meinem Auweis und Zigaretten erwischt, was passiert jetzt?

4 Antworten

Hallo Cinexus123,

was die Zigaretten angeht passiert Garnichts.

Was Deinen Ausweis angeht, kommt es darauf an, ob er ihn nur dabei hatte oder sich damit ausgewiesen hat.

Hatte er ihn nur dabei passiert auch diesbezüglich nichts.

Ganz anders sieht es aus, wenn er sich mit Deinem Ausweis ausgewiesen hat, dann wird die Polizei gegen Deinen Bruder und eventuell auch gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage eingeleitet:


§ 281 StGB - Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar. 

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.


Wie gesagt, nicht nur derjenige der sich mit dem Ausweis eines Anderen ausweist begeht eine Straftat, sondern wie Du dem von mir fett dargestellten Gesetzestext entnehmen kannst, ist es auch strafbar, wenn Du ihm den Ausweis überlassen hast.

Dein Bruder und vermutlich auch Du werdet dementsprechend in absehbarer Zeit von der Polizei eine Vorladung zur Vernehmung als "Beschuldigter in einem Strafverfahren" erhalten.

Alles weitere muss man dann mal abwarten.

Schöne Grüße
TheGrow

Er hat meinen Ausweis ohne mein Wissen genommen, sich aber nicht mit ihm ausgewiesen. Sie haben den Ausweis nur in seinem Geldbeutel gefunden.

1
@Cinexus123

Dann hat die Angelegenheit auch keine Folgen für Euch.

Weder kommt was bezüglich der Zigaretten nach, noch kommt was wegen des Ausweises nach.

0

Oh je! Erkläre doch einfach weshalb er deinen Ausweis hat

Wie alt ist dein Bruder, wie alt bist du?

Was passiert, wenn man beim Rauchen erwischt wird?

Also paar Freunde von mir wurden beim Rauchen erwischt. A (13), B (13), und C (14). A hat geraucht, dann kam die Polizei, hat die Zigaretten, die B bei sich in der Jacke hatte, weggenommen. Jedoch meinten sie zu der Polizei, dass die Zigaretten anderen Freunden gehören und sie heute eigentlich den Freunden zurückgeben wollten, und dann A einfach seine erste Zigarette geraucht hat. Dann haben sie deren Daten also Adresse , Name usw aufgeschrieben und meinten, dass sie einen Brief bekommen. Jetzt also die Frage: Was passiert dann ? Also, was glaubt ihr, wie es weiter gehen wird ?

...zur Frage

Zvil Polizei Personenkontrolle?

Darf die Polizei, wenn sie Zivil im Dinst unterwegs ist und Personen kontrolliert auch die Person auf Gegenstände (Vodka, Zigaretten, etc.) untersuchen, denn eigentlich dient die Personenkontrolle nur zur Feststellung der Identität. Welche Gründe müssen vorliegen dass sie es dürfen ? Weil heute vorm Edeka wurden wir kontrolliert, wurde zwar nichts weggenommen weil alle ü18 sind aber neben uns waren ein paar jüngere denen der Vodka ausgeleert wurde und Zigaretten weggenommen wurden und das obwohl alles nicht sichtbar in Taschen war.

...zur Frage

Mit Tabak/Zigaretten erwischt das 3te mal was nun?

Ich bin 16 und wurde mit tabak erwischt und bekomme  das 3te mal einen Brief was passiert beim dritten Brief habe gehört das Jugendamt wird dann eingeschaltet.. 

...zur Frage

Beim Rauchen in der Schule erwischt, welche Strafe? 500€ Bußgeld?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und wurde soeben in der Hofpause beim Rauchen erwischt. Mir wurden meine Zigaretten abgezogen &' meine Personalien aufgenommen. Was passiert nun bekomme ich ein Bußgeld? Es ist das allererste mal passiert.

...zur Frage

Welche Strafe blüht einem wenn man unter 18 mit Zigaretten\ Hartem Alkohol von der Polizei erwischt wird?

...zur Frage

Wie kriege ich Zigarettengeruch von den Händen/generell weg?

Wenn meine Eltern das riechen, bin ich gefi♥kt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?