Mein Bruder will Selbstmord begehen, was kann ich tun?

8 Antworten

Sei in dieser schwierigen Phase jetzt für ihn da, lass ihn nicht alleine und zeige ihm, wie viel er dir bedeutet und dass du ihn niemals verlieren möchtest. Such dir vielleicht Hilfe von euren Eltern oder ermutige ihn zu einer Therapie, damit er wieder lernt glücklich zu sein und positiv zu leben. Alles Gute dir und deinem Bruder :)

Sag ihm, dass du ihn liebst.Sprich mit deinen Eltern darüber! Sobald es ihm besser geht, könnt ihr ein Fest geben, weil es ihm besser geht! Wen könnte er da einladen? Lenkt ihn ab! Macht ihm klar, wie wichtig er für euch ist. Aber sprich mit deinen Eltern! Du bist eine tolle Schwester!

Hallo, ich kann deinen Bruder gut verstehen. Für ihn ist sein Leben mit seinen Krankheiten nicht mehr lebenswert. Allerdings gibt es eine Akzeptanztherapie. Dazu müsste dein Bruder aber einen Therapeuten aufsuchen. Einen Bandscheibenvorfall kann man behandeln, notfalls operieren. Wird der Tinnitus von deinem Bruder behandelt? Es ist ganz wichtig, dass dein Bruder sich jetzt nicht aufgibt. Vor allem seine Freunde sollten ihm zeigen, dass er nicht ausgegrenzt wird, sondern für sie wichtig ist und sie ihn mögen, wie er ist. Eine Selbsthilfegruppe könnte vielleicht eure Situation auch verbessern. Lass dir nicht anmerken, dass du sein Tagebuch gelesen hast und gib deinem Bruder das Gefühl, dass er dir sehr viel bedeutet, egal welche Krankheiten er hat. Viel Glück für euch.

Was möchtest Du wissen?